Gibt es Posttraumatische Belastungsstörung auch bei Hunden?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Isabelle A. schrieb am 10.01.2023
Hallo,

vorab zur Situation. Ich habe 2 ältere Hundedamen (9 und 14 Jahre). Vor einem 3/4tel Jahr habe ich eine junge Herdenschutzmix-Dame (2-3 Jahre) adoptiert und bisher lief alles super, fast schon zu perfekt, abgesehen von Futteraggression seitens der neuen Hündin. Die Hunde fressen jetzt getrennt. Nun sind zeitgleich 2 neue Situationen aufgetreten.

1) Wenn ich i.d. Küche gehe, knurrt, bellt und beißt die 3. die beiden Alten ggf. weg, wenn die zu nah oder zu aufmerksam in der Nähe der Küche sind, selbst wenn es nur um mein Essen geht.

2) Situation und sehr beunruhigend. Die Neue geht mitten in der Nacht aus ihrem Schlaf heraus auf die beiden Alten los, egal ob sie an ihr vorbei gehen oder sich ein paar Meter weiter nur im Schlaf umdrehen. Das ist auch nicht platzbezogen. Sie macht das von unterschiedlichen Plätzen aus. Das geht so schnell, dass ich sie nur in der Attacke rausziehen kann. Alleine, dass ich sie nur an der Taille fasse und wegziehe, lässt die Neue schon aufschreien.

Bisher gab es keine Bissverletzungen und mir gegenueber ist sie lieb. Sie scheint unmittelbar danach auch total verwirrt und sie beschwichtigt dann auch. Es scheint als wüsste sie selbst nicht, was da passiert ist.

Ich kenne mich mit Posttrauma beim Menschen aus. Gibt es das auch bei Hunden? Wie gehe ich damit um und wie schütze ich meine anderen Hunde? Eine Box kommt für mich nicht in Frage, weil sie davor Panik hat.

Danke.
1 Antwort
Guten Tag,
grundsätzlich können Hunde alle "unsere" Krankheiten auch bekommen.
Das Verhalten macht mir große Sorgen, weil es so plötzlich auftritt und sie danach sehr verwirrt ist. Glauben Sie, dass Sie vom Kopf her gesund ist?
Vielleicht hat sie Schmerzen (Taille anfassen, aufschreien). Der Schmerz kommt plötzlich, sie greift ihre Umgebung an, weil sie nicht damit klarkommt.
Auf jeden Fall halte ich das Verhalten für Sie alle für sehr gefährlich, besonders weil es unberechenbar ist.
Ich wünsche Ihnen, dass Sie zu einer guten Entscheidung kommen!
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de