...

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Fini813 schrieb am 12.10.2015
Wie lang sollte denn die Leine sein? Unsere ist 2m. Wäre es ok, wenn man am Anfang die Leine kurz hält, wenn man zB im Wald angekommen ist eine längere Leine nimmt, damit er mehr rumrennen kann, und auf dem Nachhauseweg wieder die kürzere Leine nimmt?
1 Antwort
Hallo, natürlich ist es okay, wenn sie im Wald eine längere Leine benutzen.
Sehr gut geeignet dafür sind z.B Schleppleinen. Dank neuer Materialien gibt es auch Schleppleinen, die problemlos für kleine, leichte Hunde genutzt werden können. Biothane ultraleicht ist z.B. solch ein Material. Eine 10 m Schleppleine wiegt gerade mal 200 g.
Wer mag und damit umgehen kann, kann natürlich auch eine Flexileine benutzen.

Wichtig ist, dass sie auch an der langen Leine ab und an das Herankommen üben und vielleicht auch mal ein kurzes Bei - Fuß - laufen mit einbauen. Das wären die Vorübungen, für einen späteren Freilauf, wenn sie dies dann möchten.

Mit freunlichen Grüßen Sabine Kutschick