Nur Nachmittags extrem aufgeregt...

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Susa G. schrieb am 23.04.2024
Unser 3 jähriger unkastrierter Rüde ist bei den Morgenrunden super gehorsam und ist immer bei einem, sodass man ohne Leine gehen kann. Mittags ist sein Gemütszustand schon etwas aufgeregt, aber noch bei einem. Und dann der Höhepunkt am Nachmittag. Da ist er so aufgeregt draußen, dass ein normales Laufen an der Leine nicht mehr möglich ist. Er ist wie von Sinnen und schnüffelt sehr exzessiv Pipi, pöbelt an der Leine andere Hunde (vor allem Rüden) an und ist kaum ansprechbar. Morgens reicht ein Fingerschnipsen und er steht neben mir, nachmittags keine Chance bzw nur sehr sehr schwer. Kann es rein an den Hormonen liegen oder sollte man mehr Entspannungsübungen trainieren? Hätten Sie einen Rat? Liebe Grüße
Susann
3 Antworten
Guten Tag,
für einen unkastrierten Rüden ist das Leben sehr schwer: Unzählige Sozialspuren, heiße Hündinnen, Konkurrenz-Rüden - Sie können gegen den Geschlechtstrieb nicht "anerziehen", das geht auch bei uns Menschen nicht. Sie können nur eine andere Richtung gehen, "fliehen" und Begegnungen vermeiden.
Ich bin ein sehr große Freund der Kastration, weil der Rüde den Trieb nicht braucht, ausleben kann, denn Sie ärgern sich, können nicht sagen, wenn eine heiße Hündin kommt: Leinen los und hab Spaß, also warum dann nicht kastrieren? Ich habe schon 100e von Rüden erlebt, die nach der Kastration ein besseres Leben hatten, mehr bei uns waren, weniger gepinkelt haben und keinenVorhaut-Entzündung mehr hatten. Die Charakterveränderung war aus-schließlich positiv
War diese Antwort hilfreich?
Guten Tag,
für einen unkastrierten Rüden ist das Leben sehr schwer: Unzählige Sozialspuren, heiße Hündinnen, Konkurrenz-Rüden - Sie können gegen den Geschlechtstrieb nicht "anerziehen", das geht auch bei uns Menschen nicht. Sie können nur eine andere Richtung gehen, "fliehen" und Begegnungen vermeiden.
Ich bin ein sehr große Freund der Kastration, weil der Rüde den Trieb nicht braucht, ausleben kann, denn Sie ärgern sich, können nicht sagen, wenn eine heiße Hündin kommt: Leinen los und hab Spaß, also warum dann nicht kastrieren? Ich habe schon 100e von Rüden erlebt, die nach der Kastration ein besseres Leben hatten, mehr bei uns waren, weniger gepinkelt haben und keinenVorhaut-Entzündung mehr hatten. Die Charakterveränderung war aus-schließlich positiv
War diese Antwort hilfreich?
Guten Tag,
für einen unkastrierten Rüden ist das Leben sehr schwer: Unzählige Sozialspuren, heiße Hündinnen, Konkurrenz-Rüden - Sie können gegen den Geschlechtstrieb nicht "anerziehen", das geht auch bei uns Menschen nicht. Sie können nur eine andere Richtung gehen, "fliehen" und Begegnungen vermeiden.
Ich bin ein sehr große Freund der Kastration, weil der Rüde den Trieb nicht braucht, ausleben kann, denn Sie ärgern sich, können nicht sagen, wenn eine heiße Hündin kommt: Leinen los und hab Spaß, also warum dann nicht kastrieren? Ich habe schon 100e von Rüden erlebt, die nach der Kastration ein besseres Leben hatten, mehr bei uns waren, weniger gepinkelt haben und keinenVorhaut-Entzündung mehr hatten. Die Charakterveränderung war aus-schließlich positiv, sofern die Besitzer die neue Chance zu geistigem Training genutzt haben,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
wwwhundimedia.de - siehe Artikel zu dem Thema