Hund und Babys

Neue Umgebung ❯ Neues Familienmitglied z.B. Baby
gudrun r. schrieb am 10.05.2015
An meinem Geburtstag besuchen mich meine Kinder, mit den Enkelkinder (2 1/2 Jahre, 3 Monate und die Jüngste zwei Wochen alt.
Die Schwiegertöchter haben Angst, das mein Mischlings - Hund, den Kleinen etwas antun könnte, er ist auch wild, wenn ich Besuch bekomme. Ich kann sie natürlich verstehen, ich hätte auch Angst.
Abends ist er immer im Haus.

Ich wollte den Bonzo in eine Hunde- Pension bringen, damit ist mein Mann aber absolut nicht einverstanden.

Was kann ich nun machen? Haben Sie einen Rat für mich ?

Herzliche Grüße
Gudrun Raettig
1 Antwort
Hallo Frau Raettig,

es ist schön zu lesen, dass Sie sich schon im Vorfeld Gedanken um den Tag machen. Kinder und Hunde können unter Vorsichtsmaßnahmen durchaus zusammen sein. Es ist aber tatsächlich so, dass es hier schnell zu gefährlichen Situationen kommen kann - es muss kein Beißen sein, schon stürmisches Verhalten des Hundes kann zu Angst oder Verletzungen bei den Kindern führen.

Eine Möglichkeit neben der Unterbringung in einer Hundepension ist, den Hund im eigenen Haushalt zu lassen und dort entweder in einer Hundebox oder in einem Hundezimmer unterzubringen:
- Hundebox: Hiermit ist eine Box aus Kunststoff oder Metallgitter gemeint, in der eine gemütliche Hundedecke, ein Wassernapf und ggf. etwas zum Beschäftigen für den Hund (Kauknochen, Futterspielzeug o.ä.) liegt. Die Hundebox sollte dabei an einem Ort aufgestellt werden, in dem der Hund nicht von den Besuchern gestört wird. An den Aufenthalt in einer Hundebox sollte man den Hund vorab in kleinen Schritten gewöhnen.
- Hundezimmer: Das Hundezimmer - ein Raum in der Wohnung / im Haus, in dem der Hund sich wohl fühlt - wird so ausgestattet wie die Hundebox. Der Unterschied ist, dass der Hund sich hier frei im Raum bewegen kann. Damit es nicht zu einem "Unfall" mit Besuchern kommt, sollte der Raum abgeschlossen werden und der Schlüssel bspw. stets bei Ihnen sein. Auch hier sollte man den Hund bereits vorab an den Aufenhalt im Hundezimmer gewöhnen.

Bitte melden Sie sich einfach bei mir, wenn Sie weitere Fragen hierzu haben.

Viele Grüße,
Stefanie Ott

www.mensch-und-tier.net