Können Hunde und Babys alleine bleiben?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
bountree schrieb am 04.11.2022
Hallo, meine Schwiegereltern haben sich jüngst einen 4 Monate alten American Bully zugelegt. An sich ist es deren Entscheidung, allerdings sind unsere Kinder (knapp 3 und 11 Monate alt) regelmäßig bei Ihnen, teils auch den ganzen Tag über. Die Jüngste krabbelt munter durch die Wohnung. Ich mache mir Sorgen, dass diese Kombination nichts Gutes verheißen mag. Wie würde das ein Experte einschätzen? Ich als Mutter finde gerade keine Ruhe bei dem bloßen Gedanken daran.
1 Antwort
Hallo, danke für Ihre Nachricht. Kinder stehen aus Sicht des Hundes grundsätzlich in der Rangfolge unter ihm. Es kann immer mal sein, daß sich ein Kleinkind zu nah an die Ressourcen des Hundes wagt und der Hund es nicht akzeptiert. Die häufigsten Unfälle mit Kindern passieren leider aus dem Jagdverhalten und der Hund dann das Kind nicht als Mensch registriert, sondern als Beute. Kinder sind eben Kinder und da muss ein Hund schon einiges Einstecken können, sie quietschen, sie laufen ungelenk umher, sie ziehen mal am Schwanz oder an den Ohren. Es gibt Hunde, die machen das alles mit, andere wiederum eher nicht.
Bei Hund und Kind im gleichen Haushalt, sollte einiges beachtet werden: Nie ohne Aufsicht im gleichen Raum, Tabuzonen für den Hund, Ruhezone für den Hund. Kind krabbelt munter durch die Wohnung, geht nicht ohne das der Hund genau beobachtet wird. Den kleinen Kindern kann man wenig Dinge in Bezug Hund erklären, dafür sind sie zu klein. Ob ein American Bully kinderfreundlich ist? Da kommen viele Komponenten zusammen: Wo kommt er her, wie wird er ausgebildet, was hat er für einen Charakter etc. Ein ausgewachsener Hund kann über 50 kg wiegen und mehr als 50 cm groß werden. Über die Standfestigkeit Ihrer Kinder brauchen wir da gar nicht reden. Besteht Hundeerfahrung oder ist es der erste Hund Ihrer Schwiegereltern. Kennen sie sich mit der Rasse aus? Es gibt Amercian Bullys, die sind lammfromm. Es gibt aber wie bei jeder Hunderasse immer auch die anderen. Mit dem 4 Monate alten Hund haben Ihre Schwiegereltern ja auch noch einiges an Erziehung zu tun, wenn das gut gelingt, kann es klappen. Wenn nicht, finde ich es schwierig.

Viele Grüße

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de