Was kann ich tun, wenn mein Hund nachts ins Wohnzimmer macht?

Stubenreinheit
Nino0808 schrieb am 04.03.2021
Hallo,

ich habe einen 7 Monate alten Mopsrüden, der jede Nacht sein großes Geschäft in das Wohnzimmer macht. Wenn ich schlafen gehe, lasse ich ihn nochmals in den Garten, manchmal setzt er dort noch einmal Kot ab. Jedoch auch dann macht er in das Wohnzimmer. Tagsüber meldet er sich, wenn er raus muss. In der Nacht gibt er keinen Laut von sich, der darauf hinweisen würde, dass er raus muss.

Was kann ich machen? Er ist gesund laut Tierarzt.
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 05.03.2021
Hallo Nina,
da würde ich ihn für Nachts an eine Box gewöhnen. Fangen Sie langsam damit an, machen Sie ihm die Box mit Leckerchen schmackhaft. Schließen Sie die Tür am Anfang noch nicht, erst, und auch dann nur kurz, wenn er sich in der Box entspannt. Er lernt dann, sich auch nachts zu melden weil Hunde selten ihren Schlafplatz beschmutzen.

Viel Erfolg
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Nino0808 | Fragesteller/in
schrieb am 05.03.2021
Danke liebe Frau Mayer,
das mit der Box habe ich auch schon gemacht. Die Box kennt er ja von Anfang an. Nur wie bekomme ich es hin, daß ich nicht jede Nacht aufstehen muss. Ich habe noch einen anderen Hund, der muss nicht jede Nacht raus.

Viele Grüße
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 05.03.2021
Ich würde ihn dann mal tierärztlich untersuchen lassen. Wenn da nichts bei raus kommt, hilft es vielleicht, die Fütterungszeiten mehr nach hinten zu legen.