Protestpinklen nach Verweigerung von Ins Bett kommen

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
Brocard C. schrieb am 24.06.2023
Unsere 2 jährige Hündin aus Rumänien lebt seit einer Woche bei uns ,sie kam aus dem Tierschutz. Die ersten Nächte hat einer von uns mit ihr im Wohnzimmer geschlafen, sie im Sitzsack ( die bereitgestellten Körbchen/die Box haben sie nicht interessiert),einer von uns auf der Couch.Sie darf grds. schon auf die Couch (tagsüber), nachts auch wenn sie es wollte, sie hat sich aber nach der ersten Nacht von selbst zum schlafen auf den Sitzsack neben der Couch zurückgezogen. Eigentlich wollten wir nach der ersten Nacht schon wieder ins Schlafzimmer gehen zum schlafen, mit geöffneter Tür damit sie merkt das wir da sind. Das Schlafzimmer ist in unmittelbarere Nähe zur Couch , nur ein kleiner Flur liegt dazwischen. Da aber so Unwetter gemeldet waren und wir sie da nicht zusätzlich beunruhige wollten, sind wir 5 Nächte mir ihr im Wohnzimmer geblieben. Letzte Nacht sind wir ins Bett, sie kam mit, wollte 3x ins Bett, ich habe sie wieder runtergesetzt und auch mal in den Sitzsack gebracht. Nach 3 Versuchen hatte sie es aufegegeben ins Bett zu kommen, ging aber schnurstracks in den kleinen Flur ( da stand auch ein Körbchen bereit für sie ) und hat reingepinkelt. Für mich sieht es nach Stresspinkeln aus. Ich habe nicht geschimpft, aber das Körbchen direkt weggebracht und bin mit ihr nochmal in den Garten. Dort hat sie nicht mehr gepinkelt. Der Rest der Nach verlief aber ruhig, und sie hat tatsächlich auf der Couch geschlafen.
Ich habe nur Sorge, dass dieses Pinkeln sich wiederholt/verfestigt wenn wir heute abend wieder ins Bett gehen. Ich habe ihr heute die Box gezeigt und mit LEckerchen schmackhaft gemacht, jetzt liegt sie tatsächlich das erste Mal drin und schläft nach dem Morgenspaziergang. Sollten wir es heute abend direkt mal mit der Box im Schlafzimmer versuchen ? Oder sollte man sie noch länger an die Box gewöhnen und heute nacht nochmal mit ihr im Wohzimmer schlafen ? Lassen wir den Sitzsack hier im Wohnzimmer, oder sollten wir ihn diesen wegnehmen um nur noch die Box anzubieten ? Sie ist sehr sensibel, ich weiss nicht ob die wegnahme vom Sitzsack nicht zuviel Umstellung wäre.... Ansonsten war sie die ganze Woche stubenrein und hat sich gemeldet wenn sie rauswollte, daher gehe ich von stresspinklen aus...sie ist sehr anhänglich und verschmust grds, aber nicht kontrollierend ( läuft nicht dauernd hinter her, liegt auch mal alleine im Garten, im Wohnzimmer etc während wir was anderes machen). Es wäre schön wenn ich eine kurze Einschätzung bekomme für das weitere Vorgehen / daran gewöhnen das wir im Schlafzimmer alleine im Bett liegen
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 26.06.2023
Hallo,

die Kleine möchte offensichtlich (noch) nicht alleine schlafen. Ich würde den Kompromiss nehmen: stellen Sie den Sitzsack ins Schlafzimmer, lassen die Kleine aber nicht ins Bett. Sie ist dann bei Ihnen, hat aber nicht ihren Willen durchgesetzt.
Melden Sie sich gerne wieder, falls es nicht funktionieren sollte.

Liebe Grüße