Makieren

Stubenreinheit
Teretteteng schrieb am 20.08.2015
Ich wollte mal Fragen was ich dagegen tun kann wenn mein Hund ( mischung aus Spitz & Pikinese )
jeden Tag in der Wohnung seine Makierungen setzt . Besonders an unsere Zimmer türen.
1 Antwort
Hallo, zum einen können Sie die Markierecken geruchlich etwas unangenehm gestalten. Dafür können Sie ( wenn es das Material zuläßt) die Stellen mit Essigwasser einreiben. Auch Pfeffer ist in der Nase sehr unangenehm.
Hunde schnüffeln erst an den Stellen, wo sie markieren.
Sollten sie ihn zudem beim Markieren erwischen, dürfen sie ihn mit einem energischen "Nein" klar zu verstehen geben, dass SIE als Chef dies nicht wünschen.
Hört er nicht auf, drängen Sie ihn zur Seite, bringen ihn auf seinen Liegeplatz, lassen Sie ihn dort einige Zeit verweilen und ignorieren Sie ihn derweil .
Er soll lernen, dass es ein unerwünschtes Verhalten ist, welches unangenehme Folgen für ihn hat.
Ignoriert zu werden ist für den Hund sehr unangenehm. Er wird sich mächtig ins Zeug legen, um wieder ihre Aufmerksamkeit zu erhalten. Bleiben Sie konsequent und lassen Sie ihn erst wieder vom Platz, wenn er leise ist.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick