Trotz makieren

Angst
Nadine N. schrieb am 28.04.2019
Hallo ich habe das Problem das mein Hund (ein Rüden) jedes mal wenn ich gehe an mehrere stellen makiert auch wenn ich ihn kurz bei meiner mutter lasse obwohl er da nicht alleine ist den meine mutter ist ja auch da.... auch wenn ich ihn mal kurz vorm laden lasse um schnell was zu kaufen entspannt einkaufen geht schon garnicht mehr macht er voll den Aufstand... ich muss dazu sagen das ich ihn aus ein nicht so schönen Zuhause geholt habe ... können sie mir dabei helfen?? Er ist noch nicht kastriert!! Und hören will er auch nicht immer....
Lg
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 31.05.2019
Hallo Nadine,
wie lange ist Ihr Hund denn schon bei Ihnen. Ein Hund muss erstmal lernen, allein zu bleiben und das braucht seine Zeit. Auch wenn jemand dabei ist, ein Hund der neu ist, braucht seinen Menschen und es kann sein, dass er ansonsten markiert.
Wichtig ist, dass die die Stellen mit einem guten Enzymreiniger säubern, damit ihn der Geruch nicht dazu bringt dort immer wieder hinzumarkieren.
Ansonsten das Alleinsein schrittweise trainieren. Immer mal eine Minute.
Vor einem Laden festmachen ist insofern schwierig, als zum einen dort so viele fremde Eindrücke sind, dass der Hund geängstigt sein kann, zum anderen ist die Gefahr, dass dort dem Hund etwas passiert nicht klein. Ich wäre da sehr vorsichtig.
Viele Grüße
Andrea