Hund uriniert in die Wohnung

Stubenreinheit
MarenHope schrieb am 16.10.2016
Hallo,
meine 5 Jahre alte Hündin und ich wohnen in einer WG mit 4 anderen Personen Wenn ich mal einen Tag ohne sie unterwegs bin, uriniert sie häufig in unsere Küche, was sie sonst nie tut. Meine Mitbewohner mag sie alle sehr und hält sich auch wenn ich zuhause bin gern gelegentlich bei ihnen in den Zimmern auf. Wie kann ich das meiner Kurzen abgewöhnen?
Danke für Ihre Hilfe!
3 Antworten
Hallo Maren, kann es sein, daß sie Trennungsangst oder Angst vor Kontrollverlust hat? Kann Ihr Hund grundsätzlich alleine sein? Läuft Sie Ihnen, wenn Sie zu Hause sind auch ständig hinterher? Wie reagiert Ihr Hund, wenn Sie dann wieder kommen? Bitte um Antwort, damit ich weiterhelfen kann.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de
War diese Antwort hilfreich?
MarenHope | Fragesteller/in
schrieb am 18.10.2016
Hallo Kerstin,
Hope kann grundsätzlich gut alleine sein, meistens schläft sie oder besucht meine Mitbewohner in ihren Zimmern. Allerdings ist sie sehr auf mich fixiert und folgt mir überall hin, wenn ich zuhause bin. Ich habe sie bereits seit ihrem Welpenalter und musste leider schon häufiger mit ihr umziehen. Wenn ich wieder komme, freut sie sich extrem, wedelt, bellt und springt. Manchmal wirkt es allerdings so, als wäre sie auch ein bisschen sauer weil sie mir leicht in die Hand kneift bzw. zwickt.
Danke für Ihre Hilfe!
War diese Antwort hilfreich?
Hallo Maren, wenn der Hund auf einmal unsauber wird, kann es so viele verschiedene Ursachen haben und somit auch verschiedene Trainingsmöglichkeiten, um das Problem zu beheben: Macht sie immer an die gleiche Stelle und den gleichen Untergrund? Haben Sie den Eindruck, daß Ihr Hund gerne im Mittelpunkt steht und auch oft Aufmerksamkeit fordert? Ist Hope ein ängstlicher zurückhaltender Hund? Macht sie in großer Aufregung auch schon mal Pippi? Ist sie unterwürfig? Kann es sein, daß sie in der Wohnung etwas positives mit dem Pinkeln verknüpft hat? Macht sie es heimlich oder wenn andere dabei sind? Wie war das bei den anderen Umzügen? Kommt sie mit allen Mitbewohnern gleich gut klar? Wie gut hört sie? Wie verhält sie sich, wenn sie das Haus verhalten? Wird sie dann schon unruhig?

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de