Hund mit 7 Monaten immer noch nicht stubenrein.

Stubenreinheit
Marakuia schrieb am 21.01.2020
Mein Goldie ist mit 7 Monaten immer noch nicht stubenrein.Wir gehen regelmässig nach dem Fressen, alle 2std, nach dem spielen, nach dem schlafen, und auch mitendrin.
Wenn wir draussen waren, macht sie nach einer halben stunde meistens auf ihre Hundedecke,und zwar wenn sie nicht beobachtet wird.Meistens abends.
und das täglich,
Sie zeigt auch nicht an.
Manchmal hält sie sogar 4 Std. aus.sie hat auch kein Problem mit dem allein sein.
sie ist auch unser schatz ,wir würden sie niemals mehr hergeben.
Waschmaschine läuft bei uns jeden Tag.
langsam geht das an die Nerven.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 24.01.2020
Hallo,
mit 7 Monaten müsste sie länger als 4 Stunden aushalten können. Ich würde sie mal tierärztlich untersuchen lassen. Möglicherweise hat sie eine Harnwegsinfektion.
Wenn das nicht der Fall ist, hilft nur genau aufpassen. Mein Rat: "Zäunen" Sie einen kleinen Bereich z. B. mit einem Kinderlaufstall ab, wenn Sie die Hündin nicht beobachten können.
Wenn sie unruhig wird, sich im Kreis dreht und auf dem Boden schnuppert, sofort raus.
Nachts würde ich sie an eine Box gewöhnen. Fangen Sie langsam damit an, machen Sie ihr die Box mit Leckerchen schmackhaft. Schließen Sie die Tür am Anfang noch nicht, erst, und auch dann nur kurz, wenn sie sich in der Box entspannt. Sie lernt dann, sich zu melden weil Hunde selten ihren Schlafplatz beschmutzen.
Sehr wichtig ist, dass Sie die Hündin nicht schimpfen oder gar bestrafen, wenn doch einmal ein Malheur passiert. Sie wird dann meinen, es sei verboten, sich zu lösen, unsicher bis ängstlich werden und heimlich ihr Geschäft verrichten, wie es bei Ihrer Hündin ja auch der Fall ist.
Suchen Sie draußen immer den selben Platz auf und bleiben da stehen. Beachten Sie die Hündin nicht weiter, reden nicht mit ihr, schauen sie auch nicht an. Seien Sie langweilig. Wenn sie schnuppern will, stören Sie sie kommentarlos, indem Sie leicht an der Leine zupfen. Möglicherweise benötigen Sie eine Menge Geduld und Zeit. Erst, wenn sie sich gelöst hat, loben Sie sie überschwänglich, belohnen sie mit einem Leckerchen und gehen dann erst weiter.

Viel Erfolg..