7 monatiger Yorki nicht stubenrein

Stubenreinheit
Agi schrieb am 31.08.2017
Guten Tag,
unser 7-monatiger Yorkshire Terrier wird einfach nicht stubenrein. Er ist mittlerweile seit 4 Monaten bei uns.
Wir haben uns an alle Ratschläge gehalten, aber es klappt bis jetzt nicht und langsam verlieren wir die Nerven.
Als wir ihn bekommen haben, sind wir alle 2-3 Stunden mit ihm raus (nachts allerdings nur einmal). 3 Wochen später als wir wieder arbeiten mussten, war der Kleine aufgrund von Schichtdienst und Unterstützung von Familie/Freunde auch alle 3-4 Stunden draußen. Wir haben von Freunden zusätzlich eine Hundeinsel bekommen. Die hat er zwar auch benutzt aber nicht nur. Er hat gepinkelt wo es gerade passt. Als wir im Urlaub waren, war er schon fast stubenrein. In 2 Wochen ist es maximal 6 mal daneben gegangen. Nachts hat er schon durchgehalten.
Seit wir wieder zuhause sind, pinkelt er wieder dauernd zwischendurch. Die Hundeinsel haben wir aber nicht mehr aufgestellt. Wir versuchen, wieder alle 3 Stunden raus zu gehen. Er pinkelt draußen (bestimmt 5-10 mal, aber immer nur kleine Mengen). In der Zwischenzeit zum nächsten Gassi-Spaziergang pinkelt er eine große Pfütze zu Hause. Vorzugsweise auf dem Balkon oder im Schlafzimmer. Mittlerweile ist morgens wieder immer eine riesen Pfütze aufzufinden, obwohl wir das letzte Mal mit ihm um 22 Uhr gehen und morgens gegen 5 aufstehen und mit ihm rausgehen. Ein Beispiel: wir waren um 20:30 eine riesen Runde, wo er auch mit seinem Hundefreund gespielt hat. Vor dem Schlafengehen bin ich gegen 22:15 nochmal raus, wo er auch gepinkelt hat. Als wir zu hause waren und schlafen gehen wollten hat er angefangen zu pinkeln. Wir wieder raus, aber draußen hat er nicht mehr gemacht. Morgens dann wieder eine Pfütze.
Wir waren schon beim Arzt, aber er ist gesund. Die TÄ sagte, es liegt an der Erziehung.
Aber was machen wir falsch? Draußen wird er jedes Mal gelobt, bekommt Leckerlis und wir gehen oft genug.
Leider „erwischen“ wir ihn sehr sehr selten wenn er zu Hause macht, so dass wir nicht schimpfen können. Wir sehen dann leider immer nur die Pfütze und wischen die lautlos weg. Wir versuchen schon immer die Räume zu schließen, so dass er immer in einem Raum mit uns ist, aber oft flutscht er einfach durch. Heute hat er nach dem Morgenspaziergang, wo er auch oft genug gepinkelt hat, auf die Couch gemacht. Wann weiß ich nicht, ich habe nur noch den Fleck gesehen.
Die Böden wischen wir jedes Mal mit Essigreiniger und einem geruchsneutralisierenden Spray. Wir wissen einfach nicht mehr weiter.
Wie können wir die Verknüpfung löschen, dass er zu Hause Pinkeln darf und nur noch draußen macht. Und zwar alles und nicht nur die Tröpfchen und dann die Pfütze zu hause.

Vielen Dank und beste Grüße
lacrima
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 06.09.2017
Hallo lacrima,
so, wie es sich anhört, könnte es sich um markieren handeln.
Ich würde den Kleinen Kerl so trainieren, dass er in eine Box geht, wenn Sie es wollen. Darin kann er dann schlafen und normalerweise beschmutzen Hunde ihr Nest nicht.
Grundsätzlich sollte er zu Hause nicht grenzenlos unterwegs sein. Schränken Sie ihn ein, es ist Ihr zuhause nicht seins.
Er sollte nichts mehr einfordern, sein Futter nicht zur freien Verfügung haben und auf einen Platz oder in seine Box gehen, wenn Sie es wünschen. Verfolgt er Sie zu hause?
Es wäre ratsam sich zusätzlich an eine professionelle Hundeschule in Ihrer Nähe zu wenden, die sich das Problem vor Ort ansehen kann.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de