Hund im Bett

Stubenreinheit
Josephin P. schrieb am 12.06.2017
Hallo,
Ich habe mehrere Fragen. :)
1. Wie bekomme ich den Hund wieder aus dem Bett raus ohne das er die ganze Nacht jault? Ich weis wir hätten ihn gar nicht erst ins Bett lassen dürfen. ;)
2. Wie bekomme ich den Hund am schnellsten Stubenrein? Alle 2h rausgehen bringt nichts.
3. Wie bringe ich dem Hund am leichtesten bei alleine zuhause zu bleiben für mehrere (8) Stunden?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Josephin Pagels
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 12.06.2017
Das sind ja gleich mehrere Fragen.
Fangen wir mit der Stubenreinheit an. Gehen Sie nach jedem Fressen, Spielen, Schlafen und wenn Sie denken, er muss raus (schnüffeln am Boden, Unruhe, usw.) mit ihm raus. Lassen Sie den Welpen dann dort in Ruhe einen Platz suchen an dem er sich lösen kann. Reden Sie nicht dauernd auf ihn ein, warten Sie einfach ab. Wenn er sich gelöst hat, loben Sie ihn. Aber bitte erst, wenn er auch wirklich fertig ist. Haben Sie Geduld, er ist noch sehr jung.
Das Alleinbleiben trainieren Sie indem Sie den Welpen erst kurze Zeit allein lassen. Verlassen Sie den Raum und kehren Sie zurück. Dann steigern Sie die Dauer des Alleinseins langsam. 8 Stunden sind für einen Welpen viel zu lang. Selbst einen erwachsenen Hund würde ich keinesfalls 8 Stunden regelmäßig allein lassen.
Und wenn Sie den Zwerg wieder aus dem Bett haben wollen, müssen Sie es konsequent trainieren. Wie alles andere auch. Setzen Sie ihn auf seinen Platz und gehen ins Bett. Möglicherweise fiept er dann. Ignorieren Sie es und er wird sich gewöhnen. Sie können den Platz zuerst neben dem Bett wählen. Akzeptiert er den, rutscht der Platz immer weiter weg vom Bett.
Viel Erfolg!
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de