Was tun gegen Urinieren im Hundebett?

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
CherynJenny schrieb am 08.07.2022
Hallo,

wir haben seit fast 1 1/2 Monaten eine 1-jährige Frenchi Dame. Sie ist laut den Vorbesitzern stubenrein und kann bis zu 12h ohne Gassi aushalten. Bei uns zeigt sie leider ein ganz anderes Bild.

Wir haben sie an das alleine lassen ran getastet, haben die Zeit immer verlängert, aber egal in welchen Zeitabständen, hat sie in ihr eigenes Bett gemacht. Obwohl sie auch schon, weil es anders leider nicht ging, ganze 8h ohne Urinieren geschafft hat, dann gibt es aber wieder Tage wo sie 2h alleine ist und wieder uriniert.

Als sie zu uns kam, wirkte sie sehr ängstlich und verschlossen, was vorher passiert war mit ihr, wissen wir leider nicht, aber seid sie bei uns ist, ist sie viel offener und wirkt verspielt und glücklich, so wie es sein sollte. Nur dieses Thema da sind wir absolut ratlos, liegt es an uns? Machen wir Fehler? Was kann man tun? Oder besser machen.

Wir würde uns sehr über eine Rückmeldung freuen. Lg
1 Antwort
Cian Lösch | Hundetrainer/in
schrieb am 15.07.2022
Hallo Frau Cheryn,

vielen Dank für Ihre Frage. Es freut mich zu hören, dass Sie Ihrem Fellkind ein neues Leben schenken und sie bei Ihnen sichtlich aufblüht.

Allerdings bin ich sehr schockiert über die Aussage, dass Ihr Fellkind laut der vorherigen Familie 12 h ohne Gassi und damit auch ohne Toilettengang auskommen soll!
So wie ich es wahrnehme, wurde der Hund extrem vernachlässigt und schlecht behandelt.

Ihr Fellkind muss sich erst bei Ihnen einleben und ganzheitlich an das neue Zuhause gewöhnen.
Körperlich hat Ihr Hund sehr unter der vorherigen Situation gelitten. Waren Sie beim Tierarzt und haben die Blase/Nieren etc. untersuchen lassen?
Das sind wichtige Fragen, die unbedingt medizinisch abgeklärt werden sollten.

Haben Sie den Tag so strukturiert, dass Sie regelmäßig mehrmals täglich mit ihr raus gehen? Es empfehlen sich 2 ausgedehntere, intensiviere Gassis mit mentaler und körperlicher Auslastung und ansonsten angepasste Runden um sich zu lösen und noch etwas schnuppern zu können.
Wenn ja, dann ist das prima und der Organismus muss sich erst an den neuen Rhythmus gewöhnen.
Führen Sie ein Tagebuch in dem Sie stichpunktartig festhalten, wann Sie draußen waren und wann sie uriniert. Damit lässt sich meist gut eine Schwachstelle in den Intervallen feststellen.

Wenn Sie Rückfragen haben, können Sie sich gerne jederzeit an mich wenden.

Ich wünsche Ihnen alles Gute,

Cian