Wie richtig erziehen?

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
Carina schrieb am 16.01.2018
Hallo,
wir haben unseren Chihuahua seid 2 1/2 Jahren. Es lief alles gut, wir haben ihn auch stubenrein bekommen. Bis es plötzlich damit anfing, dass er jede Ecke und jedes Bett im Haus markiert hat. Wir dachten erstmal es könnte daran liegen, dass er durch seine wachsende Männlichkeit sein Revier markieren möchte. Daraufhin haben wir uns entschlossen ihn kastrieren zu lassen, in der Hoffnung, er würde es dann sein lassen. Nebenbei gesagt sind wir natürlich immer rechtzeitig mit ihm raus und haben einige Dinge versucht, um ihm das abzugewöhnen.
Leider hat sich das nicht gebessert, sondern nur noch verschlimmert. Sobald wir nach Hause kommen, ist mindestens eine Stelle von ihm markiert worden.
Am schlimmsten ist es wenn Besuch im Haus ist. Da nutzt er jede Möglichkeit, dem Besuch zu zeigen, wer der Chef im Haus ist. Wir wissen einfach nicht mehr was wir tun sollen.
Wir bitten um schnellen Rat!
Viele Grüße
4 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 16.01.2018
Hallo,
wenn er dem Besuch zeigen will, wer der Chef im Haus ist, wird er es wohl auch sein. Dazu hat nicht er selbst sich gemacht.
Fordert er oft erfolgreich Streicheleinheiten, spielen oder Leckerchen von Ihnen ein?
Hat er immer Futter und Spielzeug zur Verfügung?
Darf er unaufgefordert auf Sofa oder Bett?
Wie gehorcht er im Allgemeinen?

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de

War diese Antwort hilfreich?
Carina | Fragesteller/in
schrieb am 17.01.2018
Sein Futter und Spielzeug stehen ihm jederzeit zur Verfügung. Auch durfte er bis jetzt wann er möchte aufs Sofa oder Bett. Allgemein gehorcht er gut, draußen vor anderen Hunden oder Menschen ist das jedoch oft ein Problem.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 17.01.2018
Dann haben Sie ihm beigebracht, dass alles ihm gehört, auch Sie, wenn Sie auf seine Forderungen eingehen. Das muss er natürlich, aus Hundesicht, immer wieder zeigen, indem er markiert.
Geben Sie dem Kleinen Grenzen. Wenn der Hund etwas von Ihnen fordert, wie Streicheleinheiten, spielen oder Futter, ignorieren Sie es.
Springt der Hund von sich aus auf Bett oder Sofa, wird er kommentarlos sanft weggedrückt. Er darf dort nur hin, wenn Sie es erlauben und ihn ausdrücklich rufen.
Futter bekommt er 2x am Tag, was nach 30 Minuten nicht gefressen ist, wird weggestellt.
Spielzeug stellen Sie ihm zur Verfügung, wenn SIE mit ihm spielen wollen, danach kommt es weg.
SIE agieren, der Hund reagiert, NIE umgekehrt. IHNEN gehört alles, nicht dem Hund.Dann sind Sie der "Boss". Wenn es umgekehrt ist, wie jetzt, ist es der Hund.
Arbeiten Sie am Grundgehorsam, führen Sie den Hund draußen statt sich führen zu lassen. Dann gehorcht er auch bei anderen Hunden und Menschen.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Carina | Fragesteller/in
schrieb am 17.01.2018
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Mfg