Wie Hund richtig erziehen?

Allgemeines
alvares n. schrieb am 08.02.2023
Hey.

Ich habe einen Hund (Rüde) vom Kollegen bekommen, er ist auch der Züchter, aber hat keine Zeit für den Hund (der Hund hatte schon ein Vorbesitzer, aber kam zurück durch ein Schutzvertrag zu den Züchter). Der Hund heißt Ocean, also habe ich mir die Zeit genommen, bevor er ins Tierheim kommt.

Die Schwierigkeit ist, dass der Hund falsch erzogen wurden ist, so hat der Züchter mir das auch erzählt und so habe ich das auch beobachtet. Ocean ist nicht leinenführig sowie ein Mangel an Sozialen Kontakt fehlte ihm (wenn er ein anderen Hund sieht, will er unbedingt zum anderen Hund, mit bellen und knurren und will unbedingt ausbrechen), so wie er bei jedem Geräusch in Treppenhaus bellt.

Er folgt mir überall hin durch die Wohnung und er selbst kommt nicht zu Ruhe, ich muss ihn manchmal regelrecht zwingen zu Ruhe zu kommen und bevor ich jetzt etwas falsch weiter mache, wollte ich mal fragen was ich dort auf jeden Fall nicht machen sollte, damit ich das richtig angehen kann?

Ich kenne seine Vorgeschichte leider nicht. An Hundeschule dachte ich auch schon. Lg Danke im Vorraus!
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 10.02.2023
Hallo,
eine Hundeschule, möglichst eine, die nach Hause kommt, wäre natürlich am besten. Aus der Entfernung ist das sehr schwer zu beurteilen, da kann ich nur raten.
Meistens bekommen Hunde Aufmerksamkeit, wenn Sie ein Fehlverhalten zeigen. man schimpft, sagt AUS, NEIN etc. Deshalb sollten Sie als erstes ignorieren lernen. Das heißt, auch den Hund nicht anschauen. Gehen Sie aus dem Raum.
Bringen Sie ihm Disziplin bei z. B., an seinem Platz zu bleiben bis Sie das Kommando wieder auflösen. Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn Ihr Hund den Platz verlassen will, bringen Sie ihn kommentarlos wieder hin. Wenn er dort bleibt, geben Sie ihm ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.
Das können Sie dann erweitern und das Klingeln üben:
Wenn es funktioniert, dass er an seinem Platz bleibt, bitten Sie jemanden, zu klingeln und zu klopfen. Zuerst nur einmal kurz. Wichtig: Sie reagieren nicht darauf, schicken den Hund, wie zuvor geübt, an seinen Platz. Evtl. benötigen Sie etwas Geduld. Geben Sie aber nicht auf, lassen den Hund an seinem Platz und reagieren nicht auf das Klingeln. Wenn das bei einem Klingeln funktioniert, kann man das Geräusch steigern und wenn das dann klappt, den Besuch reinbitten. Sobald der Hund wieder bellt, gehen Sie einen Schritt zurück, bis dorthin, wo es noch funktioniert hat.
Setzen Sie Kommandos IMMER ruhig und souverän durch.
Zur Leinenführigkeit habe ich ein Video gefunden das Ihnen vielleicht weiterhilft:

https://www.youtube.com/watch?v=erXz5kUrD7Q&t=12s

Viel Erfolg..