Was tun, wenn Welpe ständig vor Tür steht und bellt?

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
Marion W. schrieb am 15.02.2021
Unser 4 Monate alter ELO Welpe steht ständig vor der Türe und bellt oder winselt. Das passiert auch kurz nach dem Spaziergang.

Da er, obwohl er schon stubenrein war, uns auf einmal wieder auf die Fußmatte gepinkelt hat, rennen wir direkt mit ihm raus, wenn er wieder dort sitzt (die Fußmatte haben wir weg getan). Aber das passiert dann manchmal im 30 Minuten Takt.

Wenn wir dann mit ihm rausgehen, macht er manchmal auch nichts.

Jetzt sind wir unsicher, ob das normal ist, dass er so oft muss oder ob er das einfach nur macht, damit er raus kann. Wie können wir uns verhalten, um das zu herauszufinden?

Er kommt auch sehr schwer zur Ruhe, obwohl es bei uns zu Hause ruhig ist. Wir haben keine kleinen Kinder, nur 2 Katzen, die aber auch den ganzen Tag schlafen.

Wir gehen am Tag vier mal mit ihm spazieren, mal zwei kleine Runden (20 Minuten) und zwei größere Runden (30-40 Minuten). Wir gehen immer andere Runden und auch schon mal auf eine Hundewiese. Wir lassen ihn immer nur kurz von der Leine, da wir da noch unsicher sind.

Drinnen machen wir auch kleine Trainingseinheiten, was schon gut klappt, nur draußen nicht, da er da sehr abgelenkt ist. Wir haben den Kleinen jetzt seit 2 Monaten.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 18.02.2021
Hallo Marion,
was mir aufgefallen ist, dass Sie sehr viel mit dem Kleinen machen. Trainingseinheiten, vier Mal spazieren gehen. Das ist viel zu viel für solch ein Baby. Da kann er unmöglich zur Ruhe kommen denn er hat das Gefühl, das immer was passieren muss.
Gehen Sie nur noch zwei Mal am Tag mit ihm. Das reicht vorläufig vollkommen.
Leider kann ich Ihnen, ohne noch mehr zu erfahren, im Moment nicht mehr sagen. Gerne können Sie mich aber telefonisch oder über meine Website kontaktieren.

Liebe Grüße