Rüde macht während Urlaub ins Haus

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
Ulrike schrieb am 20.01.2017
Wir haben 2 Rüden (Rottweiler. Schäferhund) und 1 Hündin ( amerikanische Bulldogge). Wir sind derzeit in Urlaub, die Hunde sind, wie gewohnt, im Büro bei den Angestellten. Hier verbringen sie immer ihre Tage, es hat sich also für sie - von unserer Abwesenheit mal abgesehen- nichts geändert. Der Rottweiler, 2 Jahre, den wir erst seit Oktober haben, macht nun dauernd sowohl große als auch kleine "Geschäfte" ins Büro, obwohl die Angestellten regelmäßig mit den Hunden raus gehen. Er entleert sich dabei auch ausgiebig, kommt dann ins Büro und macht weiter seine Geschäfte.

Ich muss dazu sagen, dass er erst seit wenigen Wochen überhaupt stubenrein war, er kam aus reiner Zwingerhaltung.

Kann es sein, dass der Hund durch unsere Abwesenheit unsicher ist und diesen Protest auf diese Weise zum Ausdruck bringt? Zumal der Schäferhund auch seit ein paar Tagen versucht, ihn zu dominieren, was wohl ebenfalls Unsicherheit ausdrückt, da die "Rudelführer" in Augen der Hunde ja einfach verschwunden sind (die Hunde wissen ja nicht, dass wir zurück kommen)

Was kann die Kollegin bis zu unserer Rückkehr tun, um ein weiteres Verunreinigen des Büros zu verhindern?
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 24.01.2017
Hallo,

das hört sich nach einer Stressreaktion an, sei es jetzt durch Ihre Abwesenheit oder durch das Verhalten des Schäferhundes, was aber nichts mit "Protest" zu tun hat.
Durch Ihre Abwesenheit hat sich für die Hunde die Situation verändert, deshalb verhalten sie sich anders.

Wichtig für Ihre Kollegin ist, dass sie den Hund für seine Unsauberkeit nicht straft oder mit ihm schimpft, sondern das "Unglück" kommentarlos beseitigt (am besten mit Geruchsneutralisierer), sonst kann sie Unsicherheit noch gesteigert werden.
Weiterhin kann sie versuchen, den Hunden mehr Sicherheit zu geben durch vorhersehbare Gassirunden, mit den Hunden entspannen, viel Ruhe, Kausachen zum Entspannen geben (Kauknochen oder gefüllten Kong), evtl. ein Kleidungsstück von Ihnen, falls vorhanden als Geruchströster mit auf den Liegeplatz legen etc.

Managementtechnisch könnte sie noch eine Wickelunterlage in die Nähe der bevorzugten Stelle legen, damit sich der Hund dort lösen kann.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Viele Grüße von den Ostseepfoten.