3-jähriger Rüde (bisher immer stubenrein) macht plötzlich ins Haus

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
chrisholland schrieb am 25.08.2015
Guten Tag,
wir haben einen 3-jährigen Rüden, der seit ca. 1 Woche in die Küche (Fliesen) und ins Wohnzimmer (Holzfussboden) pinkelt. Heute morgen hatte er sogar auf unser Sofa gepinkelt (auf meinen Platz). Das hat er noch nie gemacht.
Bisher war er immer stubenrein.
Wir waren letzten Monat im Sommerurlaub und hatten dann eine Bekannte, die auf ihn und das Haus aufgepasst hat. Die kennen und verstehen sich sehr gut. Während unserer Abwesenheit hat er nicht ins Haus gemacht, das fing erst 1 Woche an, nachdem wir wieder zu Hause waren. Im Moment ist es täglich.
Wir gehen am Tag 3-4 Mal mit ihm raus, er ist eigentlich ein ganz ruhiger und fauler Hund.
Er isst und trinkt normal. Woran liegt das? Hat jemand eine Ahnung? Sollte ich mit ihm zum Tierarzt? Vielen Dank.
3 Antworten
chrisholland | Fragesteller/in
schrieb am 25.08.2015
Entschuldigung, der Rüde ist NICHT kastriert. Danke.
War diese Antwort hilfreich?
chrisholland | Fragesteller/in
schrieb am 28.08.2015
Wir sind inzwischen beim Tierarzt gewesen. Habe eine saubere Urinprobe vom Hund mitgenommen.
Diagnose: Blasenentzündung und Kristalle im Urin, pH-Wert war viel zu hoch.
Jetzt hat er Antibiotika und Schmerzmittel bekommen und besonderes Futter, das die Kristalle auflösen soll. Nachdem er das Futter aufgegessen hat (1,5 kg) sollen wir wieder mit einer Urinprobe zum TA.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 30.08.2015
Hallo Chris,
den Besuch beim Tierarzt wollte ich auch vorschlagen. Ist jetzt wieder alles im grünen Bereich?

Liebe Grüße