plötzlich nicht mehr stubenrein

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
Erika_2811 schrieb am 07.11.2015
Guten Abend ihr Lieben,
Ich habe seit ca. 2 Wochen mit der Stubenreinheit meines zwergspitzes Elvis zu kämpfen.
Er macht überall hin, sei es das Ehebett , die Vorhänge , die Couch , die Wände oder auch ins Badezimmer. Es hat sich bei uns zu Hause nichts verändert , er ist fast nie alleine und wenn er doch mal ausnahmsweise alleine bleiben muss , dann ist er der liebste Hund auf Erden.
Wir gehen mittags eine große Runde mit ihm raus und sonst läuft er ständig draußen in unserem riesigen Garten rum.
Das anpullern passiert auch nur, wenn wir zu hause sind und er sich in einem unbeobachteten Moment verziehen kann und verrichtet dort sein Geschäft.
Letzte Woche waren wir bei meiner Schwägerin, ihr hat er auch zwei mal aufs bettchen gemacht.
Heute sind meine Eltern da und er pinkelt ihre Kosmetiktasche komplett an?!
Wie können wir jetzt weiter machen?
Normalerweise hört er und ist auch stubenrein, denn wenn er muss, dann macht er auf sich aufmerksam. Bin verzweifelt
1 Antwort
Hallo Erika,

wenn ein Hund schon lange stubenrein war und dann plötzlich wieder unsauber wird, dann kann das durchaus an einem organischen Problem, also einer Erkrankung liegen. Dabei kann dann bspw. die Harnblase oder die Niere oder ein anderer Teil der Harnwege oder sogar ein ganz anderes Körperorgan betroffen sein.

Es ist sinnvoll, diesen Gedanken zunächst ein wenig weiter zu verfolgen. Ich würde Ihnen also raten, mit Ihrem Hund zu einem Tierarzt zu gehen und ihn dort gründlich untersuchen zu lassen. Wenn dann jegliche Erkrankung ausgeschlossen werden kann, sollte man anschließend noch abklären, ob ein Verhaltensproblem die Ursache sein könnte.

Viele Grüße,
Stefanie Ott