Ihre Hundetrainer-Sprechstunde

plötzlich nicht mehr stubenrein

Erika_2811 schrieb am 07.11.2015
Angaben zum Hund: zwergspitz , männlich, nicht kastriert, Alter 1-5 Jahre

Guten Abend ihr Lieben,
Ich habe seit ca. 2 Wochen mit der Stubenreinheit meines zwergspitzes Elvis zu kämpfen.
Er macht überall hin, sei es das Ehebett , die Vorhänge , die Couch , die Wände oder auch ins Badezimmer. Es hat sich bei uns zu Hause nichts verändert , er ist fast nie alleine und wenn er doch mal ausnahmsweise alleine bleiben muss , dann ist er der liebste Hund auf Erden.
Wir gehen mittags eine große Runde mit ihm raus und sonst läuft er ständig draußen in unserem riesigen Garten rum.
Das anpullern passiert auch nur, wenn wir zu hause sind und er sich in einem unbeobachteten Moment verziehen kann und verrichtet dort sein Geschäft.
Letzte Woche waren wir bei meiner Schwägerin, ihr hat er auch zwei mal aufs bettchen gemacht.
Heute sind meine Eltern da und er pinkelt ihre Kosmetiktasche komplett an?!
Wie können wir jetzt weiter machen?
Normalerweise hört er und ist auch stubenrein, denn wenn er muss, dann macht er auf sich aufmerksam. Bin verzweifelt

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Ihre Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Dr. Stefanie Ott
    Dr. Stefanie Ott (Hundetrainer)
    schrieb am 09.11.2015
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (1)

    Hallo Erika,

    wenn ein Hund schon lange stubenrein war und dann plötzlich wieder unsauber wird, dann kann das durchaus an einem organischen Problem, also einer Erkrankung liegen. Dabei kann dann bspw. die Harnblase oder die Niere oder ein anderer Teil der Harnwege oder sogar ein ganz anderes Körperorgan betroffen sein.

    Es ist sinnvoll, diesen Gedanken zunächst ein wenig weiter zu verfolgen. Ich würde Ihnen also raten, mit Ihrem Hund zu einem Tierarzt zu gehen und ihn dort gründlich untersuchen zu lassen. Wenn dann jegliche Erkrankung ausgeschlossen werden kann, sollte man anschließend noch abklären, ob ein Verhaltensproblem die Ursache sein könnte.

    Viele Grüße,
    Stefanie Ott

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deinem Problem?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Französiche bulldogge Pinkelt aus protest aufs sofa

Hallo , Meine frage wie bekomme ich das protest oder stress pinkel... mehr

Hund ist wieder undicht

Seit kurzem hat unser Hund angefangen, in die Wohnung zu urinieren... mehr

Mein kleiner macht plötzlich überall in der Wohnung

Hallo liebes agila-Team. Mein kleiner Milo ist 13 Wochen jung und

... mehr

Hund macht rein

Guten Tag ! Mein rüde 2 1/2 Jahre alt macht seit neusten wenn ich... mehr

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.