Was tun, wenn Hund plötzlich nicht mehr stubenrein ist?

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
Sarah_Ezra schrieb am 08.01.2022
Hallo,

Ich hab einen 6,5 Monate alten Eurasier Rüden. Seit dieser Woche macht er mir plötzlich wieder in die Wohnung, obwohl wir 1-2 Stunden vorher draußen waren und er auch seine Geschäfte verrichtet hat. Ich meine mittlerweile zu erkennen, dass er das vielleicht aus Frust macht. Heute erst: Ich schick ihn in sein Körbchen, musste ihn mehrmals korrigieren da er nicht dort geblieben ist. Dann hat er sich einfach hingehockt und vor sein Körbchen gepinkelt. (Gassirunde war 1,5h her). Ich bin etwas am verzweifeln, weil ich nicht weiß wie ich das wieder aus ihm raus bekommen soll.
3 Antworten
Hallo,

bei vielen Problemen rund um die Stubenreinheit denkt man als allererstes daran, dass es sich hierbei um ein reines Verhaltensproblem handeln könnte.

Nicht selten liegen diesen Problemen jedoch medizinische Ursachen zu Grunde, die zum Beispiel dazu führen, dass ein Hund häufiger und / oder mehr Urin absetzen muss. Dabei bleibt es dann oftmals leider nicht aus, dass ein Hund nicht nur draußen sondern auch drinnen Urin absetzt und somit wieder unsauber wird.

Daher stellt sich zunächst die Frage, ob sicher ausgeschlossen werden kann, dass der nicht mehr stubenreine Hund rundum gesund ist. Konkret bedeutet das: Waren Sie bereits beim Tierarzt? Und haben Sie dort mögliche Erkrankungen des Harnsystems - und auch weiterer Organsysteme - als Ursache für die Unsauberkeit ausschließen lassen?

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net
War diese Antwort hilfreich?
Sarah_Ezra | Fragesteller/in
schrieb am 10.01.2022
Hallo und danke für die Antwort.
Die Vermutung dass es eventuell doch ein körperliches Problem ist habe ich nun auch. Er "sagt" mir jetzt alle 2h dass er mal raus muss. Einzig in der Nacht hält er 8h durch.
LG Sarah
War diese Antwort hilfreich?
Hallo Sarah,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wenn Ihr Hund sich bei Ihnen meldet und nach draußen gelassen werden möchte an statt sich drinnen zu lösen, ist das ein gutes Zeichen dafür, dass er das Konzept der Stubenreinheit verstanden hat und ein Malheur in der Wohnung bzw. im Haus eher ein Versehen sein dürfte.

Parallel zu einer tierärztlichen Untersuchung ist es sinnvoll, wenn Sie Ihren Hund so oft wie möglich nach draußen lassen - mindestens, wenn er sich meldet; ggf. sogar etwas öfter - damit Ihnen die Grundsätze des Stubenreinheitstrainings erhalten bleiben und Ihr Hund nicht einen unerwünschten Umlernprozess nach dem Motto "Drinnen lösen ist auch in Ordnung." mitmacht.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net