Mein Hund pinkelt in Abständen in die Wohnung

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
Manuela B. schrieb am 03.03.2017
Mein Malteser Rüde zwei Jahre alt pinkelt gelegentlich ins Haus. Der Hund meiner Tochter ist ab und zu morgens hier er hat hier mal gewohnt und bis vor ein paar wochen war das auch alles okay. Jetzt habe ich festgestellt das, wenn beide Hunde hier sind überall verteilt gepinkelt wird leider auch auf die Teppiche ich habe einmal geschimpft weil ich richtig sauer war seitdem verkrümmelt sich mein Hund sofort wenn ich das Malheur bemerke. Ich mache alles kommentarlos weg würde aber gerne wissen was ich machen kann das sowas nicht mehr passiert. Lg Manuela
4 Antworten
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 10.03.2017
Hallo,

passiert dies nur in Ihrer Abwesenheit oder auch wenn Sie zuhause sind?

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten
www.ostseepfoten.com
War diese Antwort hilfreich?
Manuela B. | Fragesteller/in
schrieb am 14.03.2017
Hallo, anfangs hat er das nur gemacht, wenn er alleine war. Jetzt aber auch wenn ich zuhause bin. Der kleine ist recht sensible darum schimpfe ich nicht mit ihm. Wenn wir wo anders schlafen dann macht er auch das große Geschäft auf dem Teppich. Über Hilfe und Ideen würde ich mich sehr freuen. Lg Manuela
War diese Antwort hilfreich?
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 14.03.2017
Hallo,

dass Sie nicht schimpfen ist schon mal richtig. Säubern Sie es am besten mit einem Enzymreiniger, damit die feine Hundenase nichts mehr an Rückständen wahrnehmen kann. Wenn es auch gerade in der Anwesenheit eines anderen Hundes passiert, könnte es Markierverhalten sein.
Begrenzen Sie dazu auf jeden Fall die Räume, in denen sich Ihr Hund aufhält, damit Sie ihn auch gut beobachten können und Anzeichen erkennen, bevor ein Malheur passiert.
Auf der anderen Seite könnte es auch stressbedingtes Urinieren sein, dazu müsste man sich allerdings vor Ort die Situation ansehen und die Stressoren ausfindig machen.

Versuchen Sie zunächst, die bevorzugten Orte unzugänglich zu machen (Tür zum Raum zu, Raum mit Kindergitter abtrennen, Teppich aufrollen und wegstellen etc.), beobachten Sie Ihren Hund und führen auch mal Tagebuch, wann und in welchen Situationen es passiert. Was ist kurz vorher passiert?
Sollte er sich dann draußen lösen, loben Sie das immer wieder, schimpfen aber nicht, wenn es drinnen passiert.

Im Zweifel lassen Sie sich von einem Experten vor Ort beraten. Unter http://www.hundeschulen.de/menschen-mit-hund/hundeschule-finden/hundeschulen-verzeichnis.html oder https://trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche finden Sie qualifizierte Hundetrainer und/oder Verhaltensberater in Ihrer Nähe, die mit Ihnen ein gezieltes Training durchführen können.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten
www.ostseepfoten.com
War diese Antwort hilfreich?
Manuela B. | Fragesteller/in
schrieb am 14.03.2017
Danke für den ausführlichen Rat. Ich beobachte die nächsten Tage und Berichte wenn sich etwas verändert. Die Adressen sind super ds werde ich schauen ob in meiner Nähe rtwas dabei ist. Vielen lieben Dank und bis bald. Lg Manuela