Was tun, wenn der Hund in die Wohnung macht, wenn er alleine ist?

Neue Umgebung
Mr.Lee schrieb am 16.12.2022
Guten Tag, und zwar sind meine Freundin und ich etwas ratlos. Wir haben ihren Hund, der 1 Jahr bei ihrem Exfreund gelebt hatte, zu uns geholt. Dieser pinkelt jetzt zu 85% immer in die Wohnung sobald wir diese verlassen (egal ob 15 Minuten oder 2 Stunden), die Zeit macht keinen Unterschied. Wir haben schon jegliche Sachen versucht wie z.B. Hund korrigieren, wenn er einem hinterher läuft, Türen schließen damit er einem nicht folgen kann, immer wieder raus und rein gehen mit längeren Abständen usw.. Er hat enormen Stress mit dem alleine sein, wie lösen wir dieses Problem am besten oder gehen wir dies mit den oben genannten Wegen falsch an? Ich bedanke mich schonmal für alle Menschen die helfen und Ratschläge geben.
1 Antwort
Hallo Mr. Lee, Ihr Hund hat wahrscheinlich nicht gelernt allein zu bleiben und kann dies leider auch nicht von heute auf morgen lernen. Es braucht viel Geduld und Zeit und kann viele Wochen dauern. Wenn Ihr Hund nicht alleine in einem Zimmer bleiben kann, braucht man an die Wohnung zu verlassen gar nicht erst denken. Ich empfehle Ihnen das Training an eine Hundebox, dort hat Ihr Hund Ruhe, Sicherheit und oftmals pinkeln sie nicht in diese Box. Kaufen Sie eine Box, die groß genug ist, damit der Hund stehen kann und sich auf noch drehen kann. Legen Sie dort ein Kissen oder eine Decke herein und stellen die Box an einen ruhigen Platz. Dann nehmen Sie Futter und locken den Hund in die Box geben ihm Futter, wenn er in der Box ist. Machen Sie dies einige Male evtl. Tage. Dann fangen Sie an die Tür der Box zu schließen. Geben Sie ihm immer wieder Futter auch bei geschlossener Tür. Nach einiger Zeit gehen die Hunde dann schon freiwillig in die Box, weil sie sie positiv erfahren haben. Geht er freiwillig herein, können Sie in der Wohnung mal außer Sicht gehen und die Zeit nach und nach verlängern. Achten Sie darauf, daß Ihr Hund stressfrei in der Box ist. Kann er ca. 20 min. in der Box sein und Sie außer Sicht, wagen Sie den Schritt nach draußen. Wichtig bei dem ganzen Training und das ist meistens nicht durchzuhalten, es muß jeden Tag erfolgen und der Hund darf während des Trainings nicht so gestresst sein oder über die erreichte Zeit des Alleinebleibens alleine sein. Kann er z.B. 5 Min. alleine sein und Sie sind draußen vor der Haustür - dann ist das erst einmal der Ausgangspunkt. D.h. er kann dann nicht einfach danach 2 Std. alleine bleiben. Bis das Ziel erreicht ist, sollte man sich - wenn man nicht den ganzen Tag zu Hause ist - einen Hundesitter leisten o.ä. Ansonsten besorgen Sie sich zunächst Hundewindeln - es löst zwar das Problem der Trennungsangst nicht dauerhaft - aber hält erst einmal Ihre Wohnung sauber.

Viel Erfolg und viele Grüße

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de