Mein Hund ist in der Wohnung nicht sauber, was nun?

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
kampfzwergi schrieb am 20.12.2022
Guten Tag. Mein 2-Jähriger, unkastrierter Rüde muss gelegentlich alleine bleiben, zusammen mit meiner kastrierten Hündin. Neuerdings markiert er dann. Stress würde ich ausschließen, da er die meiste Zeit schläft (durch Kamera ersichtlich). Auch eine pathologische Ursache ist eher unwahrscheinlich, da er die schon recht zeitig macht. Solange ich da bin, ist er stubenrein und hält ewig. Draußen hält sich das Markieren in Grenzen, da ist meine Hündin deutlich aktiver. Ist es möglich, dass es etwas mit seiner rangniedrigen Rudelstellung zu tun hat? Was kann ich tun? Vielen Dank.
1 Antwort
Hallo, es gibt auch Stress, der nicht sofort erkennbar ist. Da nicht genau klar ist, warum er es macht - auf jeden Fall - hängt es damit zusammen, daß er dann alleine mit der Hündin ist. Ich würde es mit einer Hundebox versuchen, es ist für den Hund wie eine Höhle und reduziert den Stress für die gesamte Wohnung zuständig zu sein auf einen begrenzten Bereich. In einer Box markiert der Hund normalerweise nicht. Es ist ein Versuch - Hund spielerisch an die Box gewöhnen, Futter hineinwerfen und weiterfüttern, wenn er in der Box ist. Die Abstände in denen es Futter gibt von Mal zu Mal verlängern, wenn er in der Box ist. Wenn er in der Box ist, Tür schließen und weiterfüttern. Tür öffnen. Die Tür immer länger geschlossen halten und immer wieder belohnen. Ist die Box positiv belegt, wird er sie auch selbständig aufsuchen - sie ist dann seine Ruhezone und der Hund sollte dort auch Ruhe finden. Bleibt er eine ganze Zeit in der Box - kann man ihn alleine lassen. Er soll die Box nicht negativ verknüpfen - nach dem Motto ab in die Box und jetzt gehen wir und lassen dich allein. Langsam an die Box gewöhnen und dann allein lassen und schauen, ob er trotzdem markiert. Ist dies der Fall, sollte eine Expertin/Experte vor Ort schauen, was los ist und wie geholfen werden kann.

Viele Grüße

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de