Hund uriniert in die Wohnung

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
Kolkmann schrieb am 18.12.2017
Hallo,
unser Hund (männlich) 10 Jahre uriniert seit einiger Zeit in die Wohnung, wenn wir abends nochmal aus dem Haus gehen.
Wir können zur Arbeit gehen und der Hund ist 6 Stunden ca alleine, da macht er gar nichts.
Aber wenn wir dann zuhause sind und dann nochmal zusammen weg fahren (mein Freund und ich) dann uriniert er meistens in die Wohnung.
Wir dachten erst, dass es daran liegt, dass er zu wenig Aufmerksamkeit bekommt, aber wir legen uns dann auch zu ihm und kuscheln mit ihm und kümmern uns um ihn bevor wir weg gehen.
Wir gehen auch 3 Mal am Tag für eine habe Std ca. raus. Manchmal auch länger.
Wir haben schon vieles probiert.
Wir haben ihn bevor wir weggefahren sind nochmal draußen machen lassen und haben wenn er wieder in die Wohnung gemacht hat das ignoriert und weggemacht und sind dann direkt mit ihm raus gegangen.
Wir glauben aber, dass es nicht daran liegt, dass er raus muss.
Es sieht eher nach markieren aus, weil es immer eine sehr kleine Pfütze ist.
Wir wissen momentan nicht mehr weiter und hätten gerne einen Rat.
Dazu zu sagen ist noch, dass wir uns den Hund ,,teilen`` mit meinen Schwiegereltern. Er ist immer eine Woche bei uns und eine Woche bei denen.
Er kam da aber immer gut mit klar.
Wir haben Hugo nun schon 3 Jahre und seit ungefähr einem halben Jahr ist das jetzt so.
Es ist nicht immer aber immer häufiger in letzter Zeit.

Können Sie uns da einen Rat geben?
Wenn Sie noch mehr Informationen brauchen, dann sagen Sie einfach Bescheid.
1 Antwort
Hallo, wenn er körperlich gesund ist und Sie denken, es liegt nicht daran, daß er Trennungsangst hat, sondern markiert, dann stimmt vielleicht etwas mit der Rangordnung zwischen Ihnen und Ihrem Hund nicht. Hat sich seit dem letzten halben Jahr irgend etwas zwischen Ihrer Beziehung zu Ihrem Hund verändert? Oder hat sich etwas in der Umgebung des Hundes verändert?

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de