Hund pinkelt auf Teppiche

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
Mina777 schrieb am 25.11.2020
Wir haben einen Hund über den Tierschutz bekommen - angeblich stubenrein. War sie die ersten Tage auch. Jetzt pinkelt sie auf die Teppiche. Sie hält die ganze Nacht aus ... muss auch nicht direkt raus nach dem aufstehen... tagsüber dann, obwohl Gassi gehen noch nicht lang her ist, ich verstehe nicht warum sie es tut ... man kann keine bestimmten Situationen ausmachen in denen es passiert, was kann ich tun?
4 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 26.11.2020
Hallo,
wie lange ist der Hund schon bei Ihnen und wie alt ist sie?
Darf sie unaufgefordert auf Sofa oder Bett?
Hat sie immer Spielzeug und/oder Futter zur Verfügung?
Fordert sie z. B. Streicheleinheiten ein?

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Mina777 | Fragesteller/in
schrieb am 26.11.2020
Sie ist seit knapp 3 Wochen bei uns.
War die ersten Tage stubenrein.
Nein sie möchte aufs sofa darf aber nicht. Auch nicht ins Bett. Sie ist 11Monate. Jetzt haben wir alle Teppiche entfernt und sie macht nichts mehr. Würden aber gerne unsere Teppiche wieder hinlegen... sie macht das immer aus unerklärlichen Grund.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 26.11.2020
Um den unerklärlichen Grund herauszufinden habe ich die Fragen gestellt. leider haben Sie nicht alle beantwortet weswegen ich jetzt raten muss.
Meistens, wenn Hunde wohin pinkeln tun sie das, um zu markieren, auch Hündinnen tun das. Indem sie markieren ist es ihr Eigentum. Oft tun das Hunde, die immer Futter, Spielzeug zur Verfügung haben und die ihre Besitzer "trainieren".
Vielleicht hat aber auch nur ein Geruch am Teppich die Hündin dazu animiert und jetzt riecht es nach ihr. Den Geruch bekommen Sie nur weg, indem Sie den Teppich professionell reinigen oder reinigen lassen. Essig hilft auch manchmal.Ansonsten wird sie immer wieder drauf pinkeln.
In der nächsten Zeit würde ich die Teppiche auch weg lassen damit sich dieses Verhalten nicht noch mehr festigt.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Mina777 | Fragesteller/in
schrieb am 26.11.2020
Also fressen bekommt sie morgens und abends. Spielzeug hat sie immer zu verfügung. Wir haben auch schon ein Hund vor ihr gehabt also jetzt 2 Hunde.. vielleicht deswegen... also Teppiche wie lange weglassen? Gehen jetzt einfach zwischen den gssirunden noch kurze pipi runden mit ihr. Habe auch auf markieren getippt. Die Teppiche passten zum glück in die Maschine