Eigentlich stubenreiner Hund pinkelt beim Alleinsein auf Teppiche

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Luca schrieb am 06.03.2020
Hallo, ich habe eine 1,5 jährige Hündin und sie ist eigentlich wirklich stubenrein, aber sie pinkelt immer, wenn wir sie - auch nur kurz - alleine lassen, auf Teppiche.
Sie macht das auch schon, wenn man mal fünf Minuten in einem anderen Zimmer ist und kommt dann aber auch immer schon mit eingezogener Rute zu mir an, bevor ich überhaupt was bemerkt habe.
Sie darf bei uns nicht in alle Zimmer und pinkelt tatsächlich auch fast immer in genau diese Zimmer auf den Teppich.
Wenn sie länger alleine bleiben muss, ist sie immer in meinem Zimmer und macht da nie was kaputt, pinkelt nie auf den Teppich, nichts. Aber überall anders schon.

Mittlerweile weiß ich mir echt nicht mehr weiterzuhelfen.
Wir gehen genug mit ihr raus, sie bekommt echt viel Aufmerksamkeit und mittlerweile müssen wir etwa jeden zweiten Tag wieder einen Teppich auswaschen.

Sie hat große Verlustängste, aber sie macht das mit dem Pinkeln ja auch, wenn wir eigentlich zuhause sind und sie einfach nur zu uns laufen müsste, um nicht alleine zu sein.

Kann mir jemand helfen?
Liebe Grüße,
Luca
1 Antwort
Hallo Luca, es kann mehrere Gründe haben, warum Ihr Hund das macht. Es kann tatsächlich sein, weil sie Verlustängste hat und nicht einschätzen kann, ob Sie länger gehen oder nach wenigen Minuten zurückkommen. Hier kann ein ritualisiertes Verhalten helfen: sie kommt dann immer in Ihr Zimmer, weil sie dort ja nicht pinkelt. Desweiteren muss in kleinen Schritten an der Trennungsangst gearbeitet werden. Es kann aber auch sein, daß sie die Stellen markiert, die sie sonst ja nicht betreten darf. Ist dies der Fall, sollte sie auf frischer Tat ertappt werden und kräftig geschimpft werden. Es kann auch sein, daß Ihr Hund damit Ihre Aufmerksamkeit machen will, dann ist es ihm egal, ob diese negativ oder positiv ist. In diesem Fall sollten Sie überdenken, wer mehr agiert und wer mehr reagiert und das Verhältnis sollte dann verändert werden.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de