Hündin kotet nachts in die Wohnung

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
Besser schrieb am 03.05.2016
Hallo, wir haben eine Hündin, sie wird in drei Wochen ein Jahr. Zwischendurch macht sie uns nachts in die Wohnung groß. Vorzugsweise in den Kinderzimmern von den zwei kleinen. Wenn wir sie abends deswegen in ihre Box sperren, kotet sie auch diesen ein. Wir gehen abends um zehn, halb elf mit ihr das letzte mal und gucken auch immer das sie auch wirklich macht. Daher verstehen wir das ganze nicht, warum sie das macht. Vielleicht können Sie uns da einen Tip geben.
Lg
Bianc
1 Antwort
Hallo Bianc,

ja, das ist ein Problem. Hat sich etwas am Tagesablauf oder innerfamiliär verändert. Gibt es Anhaltspunkte, wann es auftritt - war der Tag dann besonders stressig für den Hund. Wurde er tagsüber genug ausgelastet? Kann er tagsüber alleine bleiben? Ist er gesund? Hilft eine Futterzeitenumstellung? Ist es ein ängstlicher Hund? Findet Sie die Box gut oder hat sie die Box mit Strafe verbunden?

Ich kann nicht eindeutig sagen, warum Sie es macht ohne nähere Informationen zu haben. Eventuell ist es sinnvoll sich eine Hundetrainerin/-Trainer zu organisieren, die sich die Situation vor Ort anschaut.

Viele Grüsse

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de