Wie bekomme ich meinen Hund an die Leine?

Leinenführigkeit ❯ Hund lässt sich nicht anleinen
Anna4 schrieb am 02.12.2022
Hallo liebe Community,

ich habe einen fast 6 Monate alten Labrador/Leonberger-Mix, welcher vom Vorbesitzer leider nichts mitbekommen hat. Kein Grundkommando, keine Leinenführung, nichts. Die wurde lediglich gefüttert und das war es auch ?

Nun haben wir sie an das Halsband und Geschirr gewöhnt. Das ist schon kein Problem mehr. Nun möchte ich sie gern an die Leine gewöhnen. Ich habe ihr ein paar Mal die Leine einfach nur angelegt und sie läuft auch damit durch die Gegend. Sobald ich jedoch die Leine in die Hand nehme, legt sie sich auf den Boden und bleibt auch liegen wie ein Stein. Da hilft kein Leckerli, keine guten Worte, nichts.....

Wie kann ich mit ihr die Leinenführung trainieren ohne an der Leine zu ziehen?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 05.12.2022
Hallo Anna,
wie Sie oben richtig geschrieben haben, heißt es LeinenFÜHRUNG. Das heißt, Sie sollten den Hund mit der Leine führen. Mit Locken, egal womit, erreichen Sie das Gegenteil. Manche Hunde sind so verfressen, die lassen sich mit Leckerchen überall hin locken. Das hat aber mit Führung und auch mit Gehorsam nichts zu tun. Viele Hunde, wie Ihre Hündin, durchschauen das Ganze, nehmen ihr Frauchen nicht ernst und finden dieses Spiel toll.
Wenn sich die Hündin noch mal hinlegt, gehen Sie weiter bis Spannung auf der Leine ist. Drehen Sie der Hündin den Rücken zu, schauen sie nicht an und reden nicht. Bleiben Sie mit Spannung auf der Leine stehen und warten, bis die Hündin nachgibt. Dann loben Sie und gehen weiter. Legt sie sich nochmal hin, das Ganze von vorne. Je öfter Sie das "Spiel" gewinnen, um so schneller lernt die Hündin, Ihnen zu folgen.
Hier habe ich ein Video zum bessern Verständnis gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=9j9yjN8QdVc

Viel Erfolg...