Wie bekomme ich meinen Hund dazu ohne Leine auf mich zu hören?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Jacky schrieb am 01.06.2014
Hallo, ich habe eine ca. 1 Jahr alte Kangal-Mix Hündin. Beim Spaziergang an der Leine hört sie super, ist die Leine jedoch ab kommt sie nur zu mir wenn sie es gerade möchte. Wie bekomme ich sie dazu, auf Kommando zu mir zu kommen und auch bei mir zu bleiben?
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 02.06.2014
Hallo,
ja ein Kangal :-( diese Hunde haben ursprünglich Schafherden selbstständig beschützt.
Das heißt sie sind intelligent, selbstständig, sensibel und lassen sich nicht gerne Befehle geben. Und sie hinterfragen immer alle Befehle. Es muss sich also für den Hund lohnen zu kommen. Machen Sie sich spannend durch gemeinsame Spiele wie Suchspiele über Futter oder ein Lieblingsspielzeug. Je nachdem was sie mag. Aber versuchen Sie es nicht über Bestechung das merkt sie sofort ...denn dazu sind diese Hunde zu intelligent.
Ich mag diese Rassen denn sie sind nicht mit strenge zu erziehen, sondern müssen erobert werden. Viel Erfolg.