wie bekomme ich meinen Hund zur lockeren Leinenführung

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Karin L. schrieb am 16.06.2016
mein Hund ist 4Jahre alt und ich bekomme es einfach nicht hin das er an der lockeren Leine läuft,habe schon sämtliche Ratschläge durch, wie zb.stehen bleiben oder Richtungswechsel
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 16.06.2016
Hallo,
der Trick ist, nicht nur zu versuchen, sondern, egal, zu welchem Training man sich entscheidet, konsequent dabei zu bleiben.
Meistens üben die Leute konsequent bis der Hund sich lösen muss, wo schnuppern will oder Bekannte sieht und sie auch begrüßen darf. Sobald der Hund nur einmal Erfolg hatte, müssen Sie mit dem Training wieder von vorne beginnen.
Ein weiterer "Fehler" ist, aus dem Haus zu gehen und von dem Hund zu verlangen, sofort an lockerer Leine zu gehen. Das funktioniert, wenn er es vorher gelernt hat. Wenn der Hund aber immer noch zieht, ist es für ihn unmöglich, ohne sich vorher ausgepowert und sich gelöst zu haben, sich zu konzentrieren. Deswegen sollte man die Leinenführigkeit immer nur zwischendurch üben, ca. 10 Minuten lang, dann den Hund wieder laufen lassen.

Liebe Grüße