Wie bekomme ich meinen Hund leinenführig, auch wenn andere Hunde in der Nähe sind ?

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Thalia K. schrieb am 02.05.2023
Mein Hund ist 7 Monate alt. Wenn wir alleine sind hört er super und läuft einigermaßen gut an der Leine. Aber sobald man mit ihm z.b. Indie Stadt fährt wo andere Leute sind und viele Hunde ist er dauerhaft stark am Ziehen und legt sich ins Halsband
1 Antwort
Guten Morgen, das ist natürlich verständlich, da hier die Ablenkung sehr groß ist und er bisher relativ gut an der Leine ging, da die Ablenkung, wenn Sie alleine waren, eben nicht groß ist. Das muss natürlich erst einmal gut klappen. Wie bauen Sie denn die Leinenführigkeit auf? Rufen Sie den Hund zu sich zurück, wenn die Leine straff ist? Drehen Sie sich um, um in die andere Richtung zu gehen, sobald er an der Leine zieht? Sobald er an der Leine zieht, müssen Sie ihm verständlich machen, dass er dann keinen Erfolg hat und Sie ihm nicht folgen. Also dann sofort ein Kehrt in die andere Richtung. Sobald die Leine wieder locker ist und er bei Ihnen ist, loben, loben, loben.
Er muss natürlich erst lernen, welches Verhalten Sie möchten. Wenn Sie das mit viel Konsequenz machen, wird es bald zum Erfolg führen. Ich würde Ihnen auch empfehlen, sich in einer Hundeschule anzumelden, damit Sie Unterstützung bei der Leinenführigkeit bekommen.

Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com