Zwicken

Mangelnder Gehorsam
Fiete schrieb am 21.08.2013
Mein hund ist 8 Monate alt und versucht mit zwicken in die füße Aufmerksamkeit zu bekommen zb wenn ich telefoniere. Er reagiert auf wegschieben mit noch mehr gezwicke und auf nein aus und schluss erst recht nicht. Er ist aber definitiv nicht aggressiv!
Haben sie einen Tipp?danke
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 03.09.2013
Hallo,
er scheint sehr viel Aufmerksamkeit zu bekommen, wenn Sie nicht abgelenkt sind. Und er hat gelernt, dass er mit diesem Zwicken wieder Aufmerksamkeit zu bekommen. Er sollte lernen auch mal nicht beachtet zu werden. Ignorieren Sie ihn doch mal so lange bis er nicht mehr zwickt. Sollte er zwicken reagieren Sie nicht darauf, sondern gehen aus dem Zimmer und machen die Tür hinter sich zu. Nach 5 Minuten gehen Sie wieder rein aber ohne den Hund zu beachten. Nicht anschauen, nicht ansprechen, nicht anfassen. Fängt er wieder an, gehen Sie wieder raus ohne etwas zu sagen. Und das so lange, bis er verstanden hat, dass er mit dem Zwicken keinen Erfolg hat. Haben Sie Ausdauer. :-)