wie kann ich eine Bindung zu meinem Hund bekommen?

Mangelnder Gehorsam
anmili schrieb am 04.11.2013
Mein Hund Gero,5 Jahre alt und kastriert ,Labrador- Kangal mix kam mit 11 Monaten aus der Türkei zu uns! Bis zum 7 Monat lebte er wohl mit dem muttertier und Geschwister an der Kette! Dann kam er in eine notunterkunft! Er ist ein wirklich liebes Tier und auch mit anderen sehr sozial! Natürlich war ich auch mit ihm direkt in einer Hundeschule! Allerdings haben wir immer noch ein großes Problem: er IGNORIERT mich komplett beim Spaziergang! Wenn ich ihn rufe ( an der Leine) hebt er zwar den Kopf,aber er schaut mich NICHT an! Auch wenn ich ich stehen bleibe,macht er zwar sitz aber schaut mich nicht an!!!
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 13.11.2013
Hallo,
ein Kangal ist ein besonderer Hund.
Anbei ein Auszug aus einer Rassebeschreibung. .Es ist nicht einfach, einen Kangal zu halten. Er ist sehr dominant, selbstbewusst und unabhängig. Ursprünglich wurde der Kangal in der Türkei als Hütehund gehalten. Dort ist er in der Regel auf Selbstversorgung angewiesen und besitzt deshalb einen ausgeprägten Jagdtrieb.
.....da es sehr selbstbewusste Tiere sind müssen Sie sich das Vertrauen erarbeiten und nicht über Befehle erzwingen. Sie selber sollten immer sehr selbstbewusst und auch sicher auftreten wie es ein Rudelchef tun sollte. Ich würde versuchen über Beschäftigungen wie z.B. Futtersuchspiele oder Spiele die er gerne mag, seine Aufmerksamkeit zu bekommen.
Wenn Sie für den Hund spannend sind ,wird er schon auf Sie achten und dann vielleicht auch den Augenkontakt suchen. Aber erzwingen kann man bei diesen Hunden nichts. :-)