Rückruf

Mangelnder Gehorsam
samana schrieb am 24.07.2014
Mein Hund kommt nicht immer, wenn ich ihn zurückrufe. Mal klappt es, mal nicht, mal dauert es einfach länger, dass er zu mir kommt.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 01.08.2014
Da würde ich zu einer Schleppleine (5m - 10m Leine/Seil) raten. Üben Sie zuerst den Rückruf ohne Ablenkung indem Sie Ihren Hund immer wieder rufen, wenn er nicht kommt, herziehen, loben, wieder laufen lassen. Wenn das funktioniert, können Sie Ihr Ende der Leine auf dem Boden lassen, im Notfall aber drauftreten. So haben Sie immer noch Kontrolle über Ihren Hund und er lernt, dass er gehorchen MUSS. Rufen Sie ihn nur, wenn Sie auch wirklich Kontrolle haben, ansonsten lernt er nur, das Ihr Rufen ein Hintergrundgeräusch ist, auf das er nicht reagieren muss. Wenn Sie mal ohne Schleppleine sind und er hört nicht, laufen Sie ihm NIE nach sondern von ihm weg ohne zu rufen oder nach ihm zu schauen. Er hat sich wahrscheinlich schon zu sehr daran gewöhnt, dass Sie ihn immer im Blick haben. Drehen Sie den Spieß einfach mal um.

Viel Erfolg..