Keine Reaktion auf Rückruf

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Bernd K. schrieb am 22.01.2024
Wir haben eine Continental Bulldogge die an sich völlig problemlos ist. Nur wenn er im Feld frei läuft kommt es ab und zu vor, dass sie einfach auf kein Kommando mehr reagiert. Er kann 500 Meter entfernt einen Hund oder einen Menschen sehen und dann wird einfach los gelaufen. Es gibt keinen Blick mehr zurück. Er ist dann nie aggressiv, etc. sondern läuft einfach stur auf die Person oder den Hund zu und möchte spielen (er ist 2,5 Jahre alt und nicht kastriert). Auch wenn wir ihn an der Leine haben, dann ist es ein ständiges ziehen und schnüffeln und dem damit verbundenen scharren mit den Hinterläufen, was extrem lästig ist. Haben sie einen Tipp für uns? Vielen Dank im Voraus. LG Bernd
1 Antwort
Hallo Bernd,

vielen Hundehalter berichten, dass sie schon Methode A und B und C und D ... angewendet haben, um den Rückruf mit ihrem Hund zu trainieren.

Wie sieht das bei Ihnen und Ihrem Vierbeiner aus - haben Sie schon etwas in dieser Richtung trainiert, und wenn ja: was? Einige Einblicke hierzu wären wichtig für mich. Bei einem "ungeschliffenen Rohdiamanten" bietet sich ein ganz grundlegendes Rückruftraining an. Bei einem etwas erfahreneren Hund, der bereits verschiedene Trainingsansätze kennt, ist hingegen manchmal nur die ein oder andere Veränderung im Training notwendig, und schon klappt es mit einem problemlosen Rückruf.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net