Rückruf nicht möglich ohne Leine

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
G P. schrieb am 06.07.2023
Guten Tag! Wir haben einen Irish Water Spaniel, einen Rüden, 4 Jahre alt. Er läuft und gehorcht meist ohne Leine gut , aber leider nicht immer. Es hat zuletzt am letzten Sonntag nicht funktioniert, als er ohne Leine einfach zu einem anderen Hund rannte, trotz energischem Rückruf. Dieser Ungehorsam hatte zur Folge, dass der andere noch etwas größere (angeleinte) Hund unseren Hund brutal in den Rücken gebissen hat und wir mit ihm zum Tierarzt mussten. Sedierung, Operation, Drainage und div. Medikamente. Urlaub abgebrochen... Haben Sie vielleicht einen Tipp, wie wir ihm solche Flausen aus den Kopf bekommen? Vielen Dank schon einmal und liebe Grüße!
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 07.07.2023
Hallo,
versuchen Sie es einmal mit Rufen und sofort weglaufen, ohne zurückzuschauen. Die meisten Hunde kommen dann sofort, weil sie ihr Rudel nicht verlieren wollen. Sobald er bei Ihnen ist, loben Sie ihn überschwänglich und er darf sofort wieder gehen. Also kein Sitz, Platz oder sonstiges.
Wenn das nicht funktioniert, befestigen Sie eine Schleppleine an Geschirr oder Halsband. Rufen Sie den Hund und ziehen ihn dann zu sich. Auch dann wieder belohnen und sofort laufen lassen.
Sehr wichtig: Rufen Sie nur einmal und handeln dann sofort, also weglaufen oder den Hund zu sich ziehen.
Lassen Sie ihn solange mit Schleppleine laufen, bis der Rückruf zu 100% gelingt.

Viel Erfolg..