Mein Hund macht was er will

Mangelnder Gehorsam
Anna schrieb am 20.12.2015
Ich gebe zu so einige Fehler gemacht zu haben. Mein Rüde ist 1Jahr alt und meine Hündin 6 Jahre alt. Es gibt keine Probleme zwischen den beiden. Zuhause funktioniert es eigentlich gut. Folgendes Problem habe ich, wenn wir Gassi sind und an einer Hundezone vorbei gehen oder anderen Hunden begegnen die bellen lässt sich mein Rüde immer wieder mitreißen, da funktioniert weder das Kommando Fuß noch sitz. Immer wieder gibt es Begegnungen wo mein Rüde die anderen einfach ignoriert udn sie nicht beachtet. Wenn wir Nachbarn treffen die ihn streicheln wollen will er sofort rauf springen und die Hand ins Maul nehmen. Bei sowas reagiert er auf das Kommando Fuß überhaupt nicht, Sitz auch nicht immer. Heute wollte ich für ne Prüfung trenieren. Ich habe ihn aus der Bewegung abgesetzt und bin zwei Schritte nach hinten gegangen. Nach kurzer Zeit ist er aufgestanden hat die Leine geschnappt und ich laufen gegangen. Da war er auch nicht wirklich abrufbar, es hat gedauert bis ich ihn wieder eingefangen habe. ICh schaue das wir oft Fuß gehen und viele richtungswechsel machen da er immer wieder einfach gerade aus geht ohn auf mich zu achten. Was kann ich tun damit wir eine bessere Bindung haben und mein Rüde besser auf mich hört.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 23.12.2015
Hallo Anna,
mit Hunden trainieren und Prüfungen machen, kann man vergleichen mit Schulbildung beim Menschen. Wenn ein Hund jemanden anspringt, an der Leine zieht und nicht abrufbar ist, ist er ganz einfach nicht erzogen und hat keine Disziplin gelernt.
Damit der Rüde auf Sie hört, reichen keine "Bei Fuß" Übungen oder Ähnliches. Da hilft Konsequenz und souveräne, ruhige Führung. Inkonsequenz ist z. B., wenn Sie Ihren Rüden, wenn er an der Leine zieht, zehnmal korrigieren und einmal ziehen lassen, weil er z. B. sich lösen muss oder wo schnuppern will. Inkonsequenz ist auch, wenn Sie dem Hund das Kommando "Sitz" geben, er aufsteht und damit durchkommt. Konsequenz heißt, IMMER auf einem Kommando bestehen und sich z. B. NIE von dem Hund ziehen zu lassen.
Wichtig ist in dem Fall auch Geduld und Ruhe.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lelsoups.de