Mein Hund flippt aus wenn andere Hunde an uns vorbei gehen. was kann man tun?

Mangelnder Gehorsam
shira1st schrieb am 27.08.2013
Wenn andere Hunde an meinem vorbei gehen flippt meiner völlig aus, bellt, zieht, knurrt und man kann ihn kaum halten. Und er ist schwierig zu beruhigen.
3 Antworten
Sonja B.
schrieb am 27.08.2013
Hallo, man müsste im ersten Schritt analysieren warum er ausflippt um ein Training darauf abstimmen zu können. Wie alt ist er ? Reagiert er nur bei (unkastrierten) Rüden so ? Wie verhält er sich im Freilauf mit anderen Hunden ? Die Ursachen können sehr vielschichtig sein. Wie verhalten Sie sich, wenn ihr Hund an der Leine ausflippt ? Oft ist es ein Kreislauf indem sich Mensch und Hund befinden und man muss schauen, wie man diesem am besten durchbrechen kann.
War diese Antwort hilfreich?
shira1st | Fragesteller/in
schrieb am 27.08.2013
Er ist 1 1/2 jahre alt. Er reagiert nicht nur auf rüden (egal obkastriert oder unkastriert) sondern auch auf hündinen. Er darf nur mit 1nem Rùden freilaufen weil ich da weiß das sie sich verstehen. Ansonsten darf eer nur frei laufen wenn er alleine ist. Naja wenn er ausflippt habe ich alle hände damit zu tun ihn festzuhalten.
War diese Antwort hilfreich?
Sonja B.
schrieb am 27.08.2013
In diesem Fall könnte der erste Trainingsschritt sein, dass Ihr Hund lernt hinter Ihnen zu laufen, somit haben Sie eine Chance vor ihn zu kommen, wenn er im Begriff ist einen anderen Hund anzupöbeln. Wenn Ihr Hund pöbelt, schimpfen Sie ihn in diesem Moment nicht,indem Sie z.b. immer wieder laut "Nein" sagen und ihn an der Leine zurückziehen, das wird sonst oft von den Hunden als Unterstützung des Halters beim anpöbeln des anderen Hundes verstanden. Vermutlich hat sich bereits ein "Teufelskreis" bei Hundebegegnungen entwickelt, dieser muss durch eine Verhaltensänderung durchbrochen werden. Zudem wäre es gut, wenn Ihr Hund kontrolliert Hundekontakte mit souveränen Hunden hat (event. mit Maulkorb abgesichert). Einige Hundeschulen bieten diese abgesicherten Kontaktmöglichkeiten an.