"Lass es"

Mangelnder Gehorsam
Elke804 schrieb am 19.10.2015
Hallo Zusammen
habe eine Frage zum Kommando "lass es"
Holly nimmt nichts vom Boden auf, wenn ich "lass es" sage. Mit "nimm" darf sie dann.
Jetzt ist es aber so, wenn ich nicht im Raum bin und ihr das Kommando "lass es" nicht sagen kann
bedient sie sich z.B. am Katzenfutter.
Draußen ist es auch so, sage ich "lass es" ist alles ok, sehe ich das Ding ihrer Begierde nicht zuerst, verschwindet es in ihrer Schnauze.
Habt ihr hierzu vielleicht einen Tip? Würde mir echt helfen.
Lieben Dank
Elke Klemm
1 Antwort
Hallo Elke,

das Phänomen, das Sie beschreiben, sieht man leider sehr oft - wenn man als Hundehalter in der Nähe ist, klappt das "Lass es" sehr gut, und wenn man abwesend ist, fällt es vielen Hunden schwer das Kommando auszuführen.

Gerade bei Anti-Giftköder-Trainings steht dieses Kommanso auf der Tagesordnung. Dabei muss man jedoch bedenken: Hunde lernen kontextspezifisch, d.h. sie verknüpfen alle Umweltreize (auch den Besitzer) u. U. mit dem Kommando.

Wenn man nun möchte, dass es für den Hund egal ist, ob man anwesend ist oder nicht, bedarf es eines sehr langen und sehr gut strukturierten Trainings. Doch selbst wenn man diese Punkte beachtet - eine 100%ige Garantie dafür, dass Hund sich korrekt verhält, kann es nicht geben.

Sie sehen: ich möchte Ihnen hier keine falschen Versprechungen machen, dass ein entsprechendes Training in jedem Fall einmal absolute Sicherheit bringt - dem ist leider nicht so. Mehr Sicherheit hat man, indem man gedanklich stets beim Hund ist; eine noch größere Hilfe dürfte ein Maulkobe oder ein modifiziertes Halti (mit Netz um die Schnauze herum) sein.

Viele Grüße,
Stefanie Ott