Kratzbürstig im Restaurant

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Klaukindkimba schrieb am 02.07.2015
Hallo, unser ohne Leine absolut verträglicher Hund entwickelt im Restaurant oder auch auf einer Bank folgendes Verhalten: (allerdings dann an der Leine)...
Sobald sich ein anderer Hund nährt (kleine sind egal) wird geknurrt und wie ein Haifisch nach vorne gegangen. Die Worte "lass es" können helfen, tun es aber nicht immer.
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 03.07.2015
Hallo,
ich würde im ersten Schritt versuchen, mich auf eine Bank zu setzen und verschiedene Hunde in einem so großen Abstand vorbeigehen zu lassen, dass Ihre Hündin nicht reagiert. Jedes ruhige Verhalten, wenn sie den anderen Hund gesehen hat, belohnen Sie bitte. Dann gehen die fremden Hunde langsam schrittweise näher. Immer belohnen, wenn Ruhe. Wenn sie dann doch mal bellt, abwarten, bis sie Ruhe gibt und die Ruhe dann wieder loben.
Viele Grüße
Andrea Winter