Unangeleinte Hundebegegnungen kontrollieren

Allgemeines
Rebecca S. schrieb am 03.07.2017
Liebe Hundetrainer.. :-)

Mein Nanou ist ein wirklich toller, souveräner Hund mit gutem Gehorsam. Er liebt andere Hunde und ist stets freundlich. ABER seine Art andere Hunde zu begrüssen ist mir zu unkontrolliert. Er fixiert sie, duckt sich und schleicht ihnen entgegen, bis er dann lossprintet. Er läuft zwar kurz vor der eigentlichen Begegnung einen beschwichtigenden Bogen und ist stets freundlich dem Hund gegenüber, trotzdem hätte ich gerne etwas ruhigere, zivilisiertere Begegnungen. An der Leine ist das kein Thema, ich kann ihn auch problemlos abrufen bei anderen Hunden oder mit "Lass es" vorbei schicken ohne das er Kontakt aufnimmt. Aber ich möchte ja das er Kontakt aufnehmen kann! Nur etwas ruhiger.. Im Fuss zu dem Hund zu gehen klappt so einigermassen, ist allerdings extrem anstrengend und benötigt sehr viel Konzentration beiderseits. Gibt es eine Möglichkeit die Spannung etwas aus den Begegnungen zu nehmen, ohne ihm den Kontakt zu verbieten? Wenn ich ihn an die Leine nehme, macht dies mein Gegenüber auch und ich kann die Begegnung gar nicht stattfinden lassen.

Liebe Grüsse und vielen Dank!
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 04.07.2017
Hallo Nobya,
wenn Ihr Hund sich anderen so annähert wie von Ihnen beschrieben, kann das auch mal schief gehen. Solche Annäherungen mögen Hunde in der Regel nicht besonders. Leider können Sie nichts anderes tun, als dieses Verhalten zu unterbrechen und ihn zurück zu rufen. Dann merkt er, dass es so nicht geht. Allerdings hat er dann vorerst auch keinen Kontakt zu dem Hund. Machen Sie ihm konsequent klar, dass es so nicht geht und er keinen Erfolg mehr damit hat. Dann könnte er sich möglicherweise ändern. Eine Garantie gibt es dafür leider nicht. Es gibt auch Hunde die sich anderen gegenüber immer so verhalten.
Viel Erfolg!
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de