Kommando "Platz"

Mangelnder Gehorsam
hundefreund schrieb am 05.09.2014
Wir bereiten uns intensiv auf die Begleithundeprüfung vor (noch 4 Wo.). Alles klappt gut bis auf das Kommando Platz vor dem Heranrufen bzw. Platz unter Ablenkung. Ab und zu funktioniert es, aber das ist selten. Sie schaut mich an und wartet. Wenn ich das Leckerli dann zeige, legt sie sich hin. Aber ohne habe ich kaum eine Chance. Ich übe oft mit ihr, aber mal so mal so. Das Kommando klappt nicht sicher. Wie bekomme ich das noch hin bis zur Prüfung? Falls es dann doch in der Prüfung nicht klappen sollte und sie bleibt sitzen, wie reagiere ich? Soll ich sie sitzen lassen und weitergehen? Punktabzug wäre ja - wenn alles weitere klappt - nicht ganz so tragisch, aber aus dem Sitzen abrufen? Das ist doch nicht o.k.
Übrigens vielen Dank für Ihre netten und kompetenten Antworten. Sie haben mir schon oft geholfen! Weiter so und vielen Dank!
4 Antworten
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 05.09.2014
Hallo Hundefreund. Das ist in der Tat oft so, dass Hunde warten, bis sie sicher ein Leckerli sehen und dann erst das Kommando ausführen. Wenn Ihr Hund an der Leine ist, stellen Sie sich mal auf die Leine und warten Sie wirklich ab, bis der Hund sich irgendwann hinlegt. Dann bitte aber gleich ne Hand voll Kekse zur Belohnung. Manchmal muss man Dinge auch mal "aussitzen / ausstehen". Ich wünsche viel Erfolg.
War diese Antwort hilfreich?
hundefreund | Fragesteller/in
schrieb am 05.09.2014
Danke für die blitzschnelle und kompetente Antwort.
Auf die Leine stellen ...ok. Aber ohne jeglichen Stress. Meinem Rüden wurde vom "Ausbilder" damals (vor 11 Jahren) das Platz mit heftigem "auf-die-Leine-Treten" beigebracht. Er hat es zwar dadurch "begriffen", aber mir war das einfach zu heftig. Und mit meiner Kleinen mache ich das auf keinen Fall.
Bitte noch die weitere Beantwortung o. g. Frage, wenn sie in der Prüfung doch sitzen bleibt vor dem Abrufen. Danke!
War diese Antwort hilfreich?
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 05.09.2014
Da haben Sie mich falsch verstanden, Sie sollen den Hund nicht mit Hilfe der Leine ins Platz "treten", sondern sich nur auf die Leine stellen, um Hampelei an der Leine zu vermeiden und dann ruhig abwarten, bist der Hund sich irgendwann vor Langeweile legt :-) Ich kan nicht genau sagen, wie die Bewertung dann sein wird, jedoch gibt es für das Platz als solches 0 Punkte und wahrscheinlich entsprechend für die Ablage auch und das könnte schon recht knapp mit dem Punktekonto werden.
War diese Antwort hilfreich?
hundefreund | Fragesteller/in
schrieb am 05.09.2014
Ich danke Ihnen für Ihre Antwort. Ich habe nur ein negatives Beispiel erwähnt.
Wir werden weiter fleißig üben. Es wird schon klappen.