Hund läuft ständig anderen Hunden hinterher

Mangelnder Gehorsam
sandrafl schrieb am 06.05.2014
Hallo und Hiiiiiiiiilfe!
Ich habe folgendes Problem: Ich bin seit einem Jahr selbstständig und arbeite in meinem eigenen Laden.
Mein Hund ist jeden Tag mit mir im Laden.
Ich habe eine automatische Schiebetüre, die sich öffnet, selbst wenn mein Hund vor ihr steht.
Nun ist mein Hund, Nero, Rüde, nicht kastriert (Jack-Russel-Labrador-Mix) besonders interessiert an anderen Hunden, was auch an sich kein Problem ist, da er sich zwar nicht mit allen versteht, aber Hunden die ihm "unsympathisch" sind, meistens aus dem Weg geht.
Allerdings rennt er, sobald ein anderer Hund an meinem Laden vorbeiläuft hinterher und läuft ein Stück mit.
Auch an sich kein Problem.
Allerdings pinkelt er unterwegs immer wieder vor den Laden meines Nachbarns und dieser ist mittlerweile STINKSAUER.
ich hab schon versucht Nero in meinem Arbeitsbereich im Laden "einzusperren", indem ich ihm mit Kartons einfach den Weg zur Tür abschneide, allerdings fiept er dann ständig ununterbrochen und macht vielleicht auf meine Kunden sogar den Eindruck als würde ich ihn misshandeln.
Ich kann ihn auf keinen Fall den ganzen Tag alleine zuhause lassen und weiß inzwischen nicht mehr was ich machen soll.....
Über Tipps und Hilfe freue ich mich sehr!
Vielen Dank!
Sandra
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 14.05.2014
Hallo,
Sie schreiben nicht wie der Hund ansonsten ausgelastet wird.
Denn er scheint dieses rauslaufen als Hobby entdeckt zu haben.
Weil er sich sicherlich sonst langweilt.
Ich würde ihn vorher intensiv auslasten und dann mit ihm erst einmal
zu Hause zu üben auf einer Decke liegen zu bleiben. Und dann auch im Laden.
Und auch im Laden würde ich ihn versuchen auszulasten mit z.B. einem Kong
in den man Futter machen kann und er das rausschlecken kann oder einem Futterball aus dem Futter herausfällt.