Angst beim Gassigehen

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Christin S. schrieb am 21.02.2017
Hall zusammen,
meine Chihuahuadame (7 Monate alt) hat sehr viel Angst beim Gassi gehen. Schon allein wenn ich die Leine raushole verkriecht sie sich in die hinterste Ecke. Wenn wir dann draußen sind, läuft sie eigentlich relativ gut. Mir fällt nur ständig auf, dass sie stets HINTER mir läuft und nicht neben mir. Egal was ich versuche, sie will einfach nicht souverän neben mir laufen. Das Kommando "Beifuß" klappt auch nicht. Sobald sie an einer Person, die nahe neben ihr steht oder läuft, vorbei muss bleibt sie sofort stehen und klemmt ihren Schwanz ein. Sobald ich dann an der Leine ziehe, lässt sie sich lieber hinterherschleifen statt weiter zu laufen. Die Leute gucken natürlich immer unverständlich weil man Hund solche Angst vor Ihnen hat. Darüber hinaus hat sie extreme Probleme sich bei lauten Geräuschen zu lösen, sei es eine Autotür, ein Radfahrer der neben ihr vorbei fährt (dem rennt sie dann auch gerne hinterher) oder andere Personen in nächster Nähe. Anderen Hunden gegenüber ist sie in manchen Fällen sehr freundlich, in anderen (vorallem bei größeren) fängt sie sofort an zu bellen. Ich weiß einfach nicht was ich noch machen soll.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 27.02.2017
Hallo Christin,
möglicherweise locken Sie die Hündin, versuchen Sie zu beruhigen ("Komm, wir gehen jetzt Gassi", "es passiert doch nichts", "musst doch keine Angst haben" oder ähnliches). All das ist für die Kleine mittlerweile das Zeichen, dass sie jetzt Angst haben muss, denn Ihre Worte versteht sie nicht. Genauso wenig versteht sie draußen das Kommando "Bei Fuß". Woher soll sie es kennen, wenn sie es nie gelernt hat?
Nehmen Sie zuhause immer wieder kommentarlos die Leine in die Hand, beachten die Kleine nicht, legen die Leine wieder weg. Wenn Sie die Leine anlegen wollen, machen Sie auch das kommentarlos, als sei es was vollkommen normales, was es ja auch ist. Dann wird die auch die Kleine es als normal ansehen.
Lassen Sie sie draußen ruhig hinter sich laufen, dann fühlt sie sich sicher. Aber auch hier reden Sie nicht mit ihr, das macht ihr Angst weil sie es nicht versteht.

Liebe Grüße