Hund läuft allem hinterher

Mangelnder Gehorsam
Emily536 schrieb am 17.09.2015
Hallo!
Ich habe nun meinen Chihuahua Welpen 6 Wochen .
Und habe ein Problem . Er läuft allem hinterher, wenn wir Menschen sehen die gehen oder reden will er sofort hin und will hinterher laufen. Er steht die ganze Zeit da und will nicht weiter gehen. Genauso ist es mit Hunden er wartet so lange bis er diese nicht mehr sieht.

Wie kann ich das Problem lösen?

Liebe Grüße
Emily & Tyler
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 24.09.2015
Hallo,

Ihr Welpe ist noch sehr jung und neugierig. Die Welt ist aufregend. Aber Sie können jetzt schon an Ihrer Bindung arbeiten. Und das macht ja auch Spaß. Wichtig ist, dass der Kleine lernt, dass er nach Ihnen schauen muss. In ungefährlichen Situationen könnten Sie sich einfach mal verstecken. Legen Sie auch Ihre Aktivitäten mit dem Hund nach draußen. Spielen Sie draußen mit ihm, lassen Sie ihn Futter suchen, rennen Sie mit ihm. Hunde in diesem Alter haben noch einen starken Folgetrieb. Er wird Sie sicherlich nicht verlieren wollen. Machen Sie sich auf den kleinen Spaziergängen einfach ein wenig unvorhersehbar. Gehen Sie nicht immer den gleichen Weg, wechseln Sie einfach öfter mal die Richtung.

Frau Dr. Schöning hat das Training auch einmal Nabel-der-Welt-Training genannt. Sie vertritt die Meinung, dass Hunde, die ständig die Aufmerksamkeit ihrer Menschen bekommen, es nicht nötig haben, auf ihre Menschen zu achten. Sie schlägt vor, die Interaktionen mit dem Hund hauptsächlich zu beginnen und zu beenden und die Ressourcen wie Futter und Spielzeug zu verwalten.

Sie werden sehen, bald wird er sich mehr nach Ihnen richten.

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz