Hund im Büro

Mangelnder Gehorsam
jaeger schrieb am 03.08.2014
Unsere Cockerdame, 3,5 Jahre alt, ist täglich mit mir im Büro und kann/könnte dort frei rumlaufen.
Sie liegt aber meist unter dem Schreibtisch im Körbchen oder daneben auf dem Teppich.
Gehe ich zu anderen Kollegen im Großraumbüro, geht sie teilweise mit und alles ist o.k. Kommt aber jemand zu mir an den Schreibtisch, knurrt oder bellt sie. Ich habe es schon mit einer Wasserpistole, Schellen, Zureden, Wegschleifen und einem Sprühhalsband versucht. Alles ohne Erfolg. Ich glaube, dass ich schon alle Tipps durchhabe. Jetzt hat mir aber mein Chef ein Ultimatum gestellt und weiß nicht mehr weiter, was ich noch machen soll.
3 Antworten
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 04.08.2014
Versuchen Sei das Körbchen hinter sich zu stellen, so dass Ihr Hund nicht meint, er müsse Ihren Schreibtisch verteidigen. Alternativ können Sie auch eine Box antrainieren, in die der Hund dann gehen kann. Wichtig ist, dass der Platz des Hundes - wenn möglich - hinter Ihnen ist, damit der Hund nicht entscheiden kann, wer an Ihren Schreibtisch darf und wer nicht. Im Zweifelsfall machen Sie Ihren Hund hinter sich im Körbchen fest, warten Sie kurz bis der Hund ruhig ist und loben Sie das dann. Alles andere kommentieren Sie nicht.
War diese Antwort hilfreich?
jaeger | Fragesteller/in
schrieb am 04.08.2014
Hallo Frau Winter,
das hatte ich früher schon probiert, ist dann kurioserweise noch schlimmer.
War diese Antwort hilfreich?
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 05.08.2014
Hm, das ist natürlich problematisch, weil ein vor Ihnen positionierter Hund natürlich auch eher vorwärts gehen könnte :-( Was Sie noch versuchen könnten, ist Besucher schön zu machen. Sei es mit Futter oder Spiel. Positionieren Sie das Lieblingsfutter und/oder Lieblingsspielzeug vor Ihrer Bürotüre und lassen Sie jeden Besucher ein Stück Futter zum Hund werfen oder das Lieblingsspielie. Vielleicht lässt sich Ihr Hund darauf ein. Parallel würde ich mal in Ihrer Nähe einen Trainer aufsuchen, der sich das Verhalten einmal genauer anschauen kann. viel Erfolg.