Er hört auf nichts

Mangelnder Gehorsam
Melina297 schrieb am 17.10.2016
Hallo, mein Hund hört nur auf Kommandos wenn ich Futter habe und er Hunger. Sitz und Platz klappt aber auch nicht immer, Rückruf klappt auch garnicht obwohl wir es lange und viel geübt haben, aber sobald er auch nur ein bisschen abgelenkt ist und er zB gegessen hat interessiert es ihn kein Stück ob und was ich sage ich verzweifle langsam
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 17.10.2016
Hallo Melina,
einem Hund kann man mit Futter super was beibringen. Dann sollte man das Futter aber nach und nach weglassen und nur noch als echte Belohnung geben und auch nicht immer, damit eine Erwartungshaltung erhalten bleibt. Echte Belohnung heißt dass der Hund die Belohnung erhält, nachdem er ein Kommando ausgeführt hat. Lockt man hingegen einen Hund mit Leckerchen macht man sich zum Futterautomaten und wird vom Hund nicht ernst genommen.
Zudem braucht man Geduld und sollte bei manchen Hunden sturer sein als der Hund. Wenn Sie also 10 Mal "Sitz" sagen und beim elften Mal aufgebe, lernt der Hund genau das: Frauchen gibt auf, ich muss also das Kommando nicht befolgen. Setzen Sie sich ruhig und souverän durch und bestehen Sie auf der Durchführung der Kommandos.
Das sichere Heranrufen üben Sie am besten mit einer Schleppleine, die Sie am Geschirr befestigen. Üben Sie dann gezielt, indem Sie immer wieder rufen und den Hund, wenn er nicht kommt, sanft zu sich herziehen. Dann bekommt er ein Leckerchen und wird sofort wieder laufen gelassen. Wenn er kommt, ohne dass Sie ihn ziehen müssen, lassen Sie Ihr Ende der Leine auf dem Boden so dass er frei läuft, Sie aber immer noch als Notbremse auf die Leine treten können. Lassen Sie den Kleinen aber IMMER zu sich herkommen, laufen Sie ihm nicht hinterher oder locken ihn sonst müssen Sie immer wieder mit dem Training von vorne anfangen.

Viel Erfolg..