Aufmerksamkeit

Mangelnder Gehorsam
Fine schrieb am 12.05.2015
Wenn wir zum Beispiel an der Straße stehen bleiben und Fine "sitz" machen soll, ist sie so von den Vorgängen um sie herum angelenkt, dass sie mich einfach nicht hört. Ich stupse sie an, rüttel die Leine, mach "huch" und "hach". Sie guckt einfach weiter in die Richtung, wo gerade etwas interessantes - ihrer Meinung nach - passiert.
Wie bekomme ich dann die Aufmerksamkeit meines Hundes?
1 Antwort
Hallo,

damit Fine es schafft, das korrekte Verhalten zu zeigen, möchte ich Ihnen zwei Anregungen für das Training geben:

Zum einen haben Sie die Möglichkeit, den Grad der Ablenkung zu verändern. Wenn Fine momentan so stark abgelenkt ist, dass sie Schwierigkeiten hat, das Kommando wahrzunehmen, beginnen Sie doch einmal da mit dem Training, wo Fine sich gut auf Sie konzentrieren kann. Wenn das Training an diesen Orten klappt, können Sie nach und nach auch an anderen Orten üben und die Ablenkung nach und nach steigern. In kleinen Schritten können Sie sich so an die Straße hinarbeiten.

Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, die Belohnung zu verändern, die Fine für richtiges Verhalten erhält. Probieren Sie einmal aus, was Fine sehr gerne mag und setzen Sie dies als Belohnung ein. Vielleicht steht sie auf Käse, oder vielleicht auf Fleischwurst oder auf ein bestimmtes Hundeleckerchen? Durch eine Veränderung der Belohnung könnte Fine zu einer motivierteren "Mitarbeiterin" im Training werden.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net