Wie kann ich die Aufmerksamkeit meines Hundes auf mich lenken?

Allgemeines
Melanie U. schrieb am 15.02.2023
Hallo,

wie kann ich meinen Hund draußen besser steuern? Matti, 20 Monate, ist ein Jagdhund und sehr am schnüffeln. Zuhause klappt das Training super, ob Impulskontrolle oder Apportieren usw. aber draußen mit ihm spielen oder trainieren klappt nicht. Er lässt sich weder auf die Reizangel ein noch auf etwas anderes. Mika, 15 Monate, unser zweiter Vizsla ist weniger der Jäger, da klappt das sehr gut. Wie bekomm ich seine Aufmerksamkeit zurück?
1 Antwort
Guten Tag,
Ihr Hund ist jetzt fast zwei Jahre. Drinnen ist keine Ablenkung, also klappt das Training perfekt. Jeder Hund ist ein absolutes Individuum. Sie haben eine Jägerin und einmal keine. Die Rasse sind für die Jagd gezüchtet und sie geht ihrem "Beruf" nach. In diesem Fall würde ich ein Schleppleinen-TRaining empfehlen. 5 Meter - immer wieder Rückruf, Futterbeutel-Training, kein Futter in den Napf, nur aus der Hand für Kommen und Beachten.
Aber, ehrlich gesagt, sobald Sie sie wieder freilassen, wird sie wieder ihrem Trieb, ihrem Beruf, folgen und schnüffeln und jagen. Man kann gegen einen Trieb nicht anerziehen, man kann ihn nur umlenken mit Schleppleine und Futter,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de